Sunday, 4/28/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
11/20/2009 von Stefan Loipfinger
Archivtext

CharityWatch.de - Öffentliches Frageportal

Entscheidungshilfe für Spender

#780 Schuldner helfen Schuldnern e.V. zu Anfrage Organisation (2/4/2010)
Hallo ShS e.V. !
Ich habe mir die gesamten Artikel über das in meinen Augen allerwichtigste Thema "Prävention" durchgelesen. Kinder und Jugendlichen den Umgang mit Geld und verantwortungsbewussten Konsum nahe zu bringen, ist leider nicht immer so einfach. Was ich daher noch vermisse, wäre vielleicht ein Artikel der sich mit den Möglichkeiten beschäftigt wie Eltern diese Themen ihren Kindern nahe bringen können. Gerade in der Pubertät ist es ja schwierig auf die Kinder einzuwirken, da sie langsam ihren eigenen Weg gehen wollen (was ja auch richtig und wichtig ist). Dennoch fehlt mir manchmal die Idee über so ein Thema zu sprechen oder es weniger nach einer "plumpen" Belehrung aussehen zu lassen. Ich freue mich über ihre Antwort!
Schöne Grüße!
S. Lustig
von CharityWatch.de-Leser GarminZumo**

Re: von Schuldner helfen Schuldnern e.V. (info@shs-freising.de)
vom 05.02.2010 11:28:07

Liebe (r) S. Lustig,
Vielen Dank für Ihre Anregung.
Das von Ihnen angesprochene Thema werden wir versuchen in unserem nächsten Relaunch aufzunehmen.
Ich bin jedoch der Überzeugung, dass die Vermittlung von Finanzkompetenz an die eigenen Kinder immer mit dem persönlichen Zugang und Umgang mit den eigenen Kindern liegt. Was diese von den eigenen Eltern abschauen, werden sie in aller Regel auch selbst leben. Ein Generalkonzept gibt es, glaube ich, nicht. Das aller Wichtigste ist die Vermittlung von Werten. Kinder müssen erkennen, dass ein Euro auch einen Gegenwert darstellt. Sei es Arbeitsleistung, eine Dienstleistung o.ä.
Wenn dies gelingt, stellt sich in aller Regel auch ein Bewustsein für Geld ein. Auch sollte schon in jüngsten Jahren eine Anleitung über die Einteilung von Taschengeld erfolgen. Bei "grösseren" Anschaffungen kann natürlich eine Motivation durch Zuschüsse der Eltern erfolgen.

Wir werden versuchen alle diese Dinge in einem neuen Flyer zu bearbeiten und bitten deshalb um Geduld.

Vielen Dank für die Anregung.

Bettina Schröder
1. Vorsitzende
mail: info@shs-freising.de

* Die Fragen werden von CharityWatch.de per eMail an die betreffende Organisation gesendet. Zur Beantwortung steht ein angemessener Zeitraum von 7 Tagen zur Verfügung. Nach verstreichen dieser Antwortzeit werden nicht beantwortete Anfragen bei der jeweiligen Organisation rot markiert.

** Alle Fragen werden gegenüber der Organisation von CharityWatch.de ausschließlich unter dem jeweiligen Pseudonym des Lesers veröffentlicht.

Anfragen können Sie per "Suche nach Organisation" stellen.

Wiederholte Anfragen können Sie im Formular durch Eingabe Ihres Pseudonyms und der Angabe des angegebenen Ortes abkürzen.

Lesen Sie hierzu auch: