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Für eine bessere Spendenkultur
11/20/2009 von Stefan Loipfinger
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Entscheidungshilfe für Spender

#765 at-fire, Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e.V. zu Anfrage Organisation (2/3/2010)
Hallo,

ich kann mir gar keine Vorstellung machen, was so ein Einsatz eines Ihrer Teams bei einer Waldbrandbekämpfung im Ausland kostet. Können Sie mir dazu einen durchschnittlichen Wert für einen Einsatz in normaler Teamstärke in einem europäischen Land nennen? Wie groß ist der finanzielle Aufwand für die Ausbildung eines Ihrer Mitglieder, und wie lange dauert so eine Ausbildung? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir ein paar Eckdaten geben können, damit ich mir ein Bild über die notwendige Spendenunterstützung Ihrer Organisation machen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
von CharityWatch.de-Leser Susihilft**

Re: von Netzwerk überregionalen Zivilschutz e.V. (Maushake@at-fire.de)
vom 03.02.2010 20:42:24

Hallo, ein mittleres Waldbrandteam (12 Mitglieder) braucht für Anreise auf dem Landweg 2 Kleinbusse (Anmietung ca. 1000€ pro Fahrzeug + Benzin und km = geschätzte 5000€ für Hin- + Rückreise); Unterbringung beim Militär oder in eigenen Zelten so dass dort keine Kosten lauern. Verpflegung für 12 Personen für 14 Tage runde 3500€ wenn wir die teure Notfallverprflegung nehmen, wesentlich weniger wenn wir vor Ort verpflegt werden (Küche, Kantine). Hier ist es schwer Werte zu ermitteln wie sie sicher verstehen. Der Einsatz selbst kostet nichts da unsere Mitglieder rein ehrenamtlich arbeiten.
Ausbildungskosten runde 100€ pro Wochenende (Verpflegung etc.); die Ausbilder arbeiten ehrenamtlich. Um das Mitglied von 0 Wissen einsatzbereit zu machen sind 2-2 Wochenenden nötig plus Praxistrainings im Ausland.
Es ist schwierig die Kosten genau zu kalkulieren weil vieles ehrenamtlich abgewickelt wird und evtl. Geräteschäden nicht absehbar sind aber ich hoffe Ihnen erstmal geholfen zu haben. Bei Rückfragen wenden Sie sich gern wieder an mich. Gruß Detlef Maushake

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