Friday, 4/26/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
11/20/2009 von Stefan Loipfinger
Archivtext

CharityWatch.de - Öffentliches Frageportal

Entscheidungshilfe für Spender

#763 Cleft-Kinder-Hilfe zu Anfrage Organisation (2/3/2010)
Guten Tag. Ich habe eine allgemeine Frage zu dem Krankheitsbild Cleft und den Maßnahmen die sie durchführen. Erst einmal möchte ich ihnen sagen wie wichtig ich es finde, dass sie den betroffenen Kindern helfen. Mit ein wenig Fantasie kann man vorstellen welche Auswirkungen es hat sein Leben lang so entstellt verbringen zu müssen und welch Segen es ist durch eine Operation davor bewahrt zu werden! Auch den (notwendigen) Ansatz der langfristigen Betreuung finde ich sehr wichtig. Sicherlich gibt es einige Krankheiten die nur eine kurze Behandlungszeit erfordern, aber meistens fehlt es bei diesen "Kurzeinsätzen" doch an fachlicher Nachbetreuung. Was ich nun eigentlich fragen möchte, war, inwieweit sie in der Prävention von Cleft tätig sind. Vorallem durch Mangelernährung vor und während der Schwangerschaft kommt es zu diesen Fehlbildungen. Wie steht es um die Aufklärung bezüglich den Ursachen von Cleft ? Gibt es Ansätze schwangere Frauen mit Nahrungsergänzungstabletten zu unterstützen ? Di
von CharityWatch.de-Leser PierreHo**

Re: von Cleft-Kinder-Hilfe (info@cleft-kinder.de)
vom 04.02.2010 09:48:51

Vielen Dank für Ihre Fragen.

Was ist Cleft und wie entsteht es?

Cleft ist das englische Wort für Spalte und bezeichnet die häufigste angeborene Gesichts-Missbildung überhaupt, im Volksmund "Hasenscharte" oder "Wolfsrachen" genannt.

Gesichtsspalten entstehen im Bereich der Lippe oder des Gaumens in der vierten bis achten Schwangerschaftswoche. In dieser Zeit vereinigen sich beim Embryo die jeweils paarigen seitlichen Anlagen für die Lippe und den Gaumen, um die Oberlippe und den harten und weichen Gaumen zu bilden. Wenn diese Verschmelzung nicht stattfindet, können unterschiedlichste Formen von Spalten entstehen. Am häufigsten sind kombinierte Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (70%) und einseitige Lippenspalten (nur 30%).

Ursachen:
Diese Missbildungen entstehen aufgrund eines komplizierten Zusammenspiels von Mangelernährung, Umweltfaktoren und Erbanlagen. Vor allem der Mangel an Folsäure und Vitamin C während der frühen Schwangerschaft fördert die Bildung von Spalten. Auch eine einseitige vegetarische Ernährung begünstigt schwere Missbildungen (haben Forschungsprojekte ergeben). Nicht zu vergessen ist, dass zum Beispiel ein Drittel der indischen Bevölkerung noch immer unter der Armutsgrenze lebt und mit Ernährungsproblemen zu kämpfen hat. Die Vererbung spielt bei der Entstehung von Spalten auch eine wichtige Rolle. Wenn in der Familie bereits Spaltbildungen vorgekommen sind, ist das Risiko einer Gesichtsspaltenbildung größer.

Leider können wir in der Prävention nur sehr begrenzt tätig sein, da wir ja nicht die sozialen Verhältnisse in den jeweiligen Ländern ändern können.
Unseren Patienten und deren Angehörigen versuchen wir aber zu erklären, wie man sich durch eine Umstellung der Ernährung schützen kann. Man darf allerdings nicht vergessen, dass diese Menschen oft bettelarm sind, und nicht die Nachfrage sondern das Angebot den Speiseplan bestimmt.

Auch wir halten nichts von "Kurzeinsätzen". Wir nennen es OP Tourismus.
Deshalb bauen wir ja vor Ort Kliniken mit Fachärzten auf, die auch in der Lage sind eine qualifizierte Nachversorgung, die auch u.a auch Sprachtraining einschließt, sicher zu stellen.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage www.cleft-children.org


Herzliche Grüsse
Cleft Children International CCI

* Die Fragen werden von CharityWatch.de per eMail an die betreffende Organisation gesendet. Zur Beantwortung steht ein angemessener Zeitraum von 7 Tagen zur Verfügung. Nach verstreichen dieser Antwortzeit werden nicht beantwortete Anfragen bei der jeweiligen Organisation rot markiert.

** Alle Fragen werden gegenüber der Organisation von CharityWatch.de ausschließlich unter dem jeweiligen Pseudonym des Lesers veröffentlicht.

Anfragen können Sie per "Suche nach Organisation" stellen.

Wiederholte Anfragen können Sie im Formular durch Eingabe Ihres Pseudonyms und der Angabe des angegebenen Ortes abkürzen.

Lesen Sie hierzu auch: