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Für eine bessere Spendenkultur
11/20/2009 von Stefan Loipfinger
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Entscheidungshilfe für Spender

#6795 Community e.V. zu Anfrage Organisation (12/14/2011)
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gerne von Ihnen wissen wie sich die Spendengelder bei Ihnen aufteilen auf die einzelnen Fälle, bzw. Projekte? Danke schön, Gruß, M. Wanninger
von CharityWatch.de-Leser Wannimarie**

Re: von Community e.V. (info@community-muenchen.de)
vom 14.12.2011 18:28:37

Sehr geehrte/r M. Wanninger,

unser Verein Community e.V. spricht gezielt Stiftungen und andere institutionelle Spender an, stellt dort konkrete Anfragen oder Projekte vor und führt (in der Regel wird dies gefordert) gegenüber diesen Institutionen direkt einen Verwendungsnachweis. Um nur zwei davon aus der Vergangenheit zu nennen, u.a. waren dies die "Glücksspirale" oder der "Adventskalender der Süddeutschen Zeitung".

Auch für die Unterstützung einzelner Klienten arbeiten wir auf diese Weise mit Stiftungen ganz konkret zusammen. Beispiel ist die "Nieratzky-Siftung" zur Unterstützung unserer HIV-positiven Klienten. Diese Gelder kommen dann im Rahmen "mildtätiger Zwecke" unseren Klienten direkt zugute, auch hier führen wir gegenüber den institutionellen Spendern einen Verwendungsnachweis.

Unser Verein hat in den vergangenen Jahren in der Vergangenheit in jedem Jahr nur durch einen einzigen Privatspender eine Unterstützung erhalten: anfangs war das unser Geschäftsführer, der selbst spendete, einmal war das ein Teilnehmer aus einer Gesprächsgruppe, seit zwei Jahren erhalten wir jeweils eine Privatspende von einem Herrn, den wir (noch) nicht kennen. Im Rahmen eines Dankschreibens an den Spender werde ich die Verwendung seiner Geldspende in diesem Jahr für ihn beschreiben und den Kontakt mit ihm - wenn er das möchte - auf diese Weise ein bißchen vertiefen.

Im Übrigen arbeiten wir jeden Tag sehr hart, um die Finanzierung unserer Vereinsaktivität durch öffentliche Steuermittel zu rechtfertigen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Community e.V.

* Die Fragen werden von CharityWatch.de per eMail an die betreffende Organisation gesendet. Zur Beantwortung steht ein angemessener Zeitraum von 7 Tagen zur Verfügung. Nach verstreichen dieser Antwortzeit werden nicht beantwortete Anfragen bei der jeweiligen Organisation rot markiert.

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