Friday, 4/26/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
11/20/2009 von Stefan Loipfinger
Archivtext

CharityWatch.de - Öffentliches Frageportal

Entscheidungshilfe für Spender

#6601 Ruck – Stiftung des Aufbruchs zu Anfrage Organisation (11/19/2011)
Guten Tag!

Ich würde mich gern über den Verlauf und den bisherigen Erfolg des Viva Familia Projekts erkundigen. Wurden im Rahmen der Patenschulung schon Familienpatenschaften eingegangen 2011? Welche Erfahrungen hat man mit den Patenschaften sammeln können, wie wird Singen in als verbindendes Element in Familien aufgenommen die bisher keinen Bezug dazu hatten?

Freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße J. Schäfer
von CharityWatch.de-Leser RackDoll**

Re: von Ruck – Stiftung des Aufbruchs (info@ruck-stiftung.de)
vom 23.11.2011 13:02:17

Guten Tag Herr oder Frau Schäfer,

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an Viva Familia. In diesem Jahr haben wir an einem Gesundheitszentrum Gesangskurse initiiert, die sich an werdende Eltern richteten. Viele der Eltern, die dort teilgenommen haben, haben sich auch nach der Geburt der Kinder wieder bei der Kursleiterin gemeldet und auch Folgekurse mit Baby mitgemacht. Eine Fragebogenauswertung darüber, inwieweit das Erlernte und das Singen über die Kurse hineingetragen wurde in das Familienleben, läuft noch.

Bei den Patenschaftsprojekten, die wir im Rahmen von Viva Familia mit Schulungen zum Thema Singen und Erzählen bereichern, handelt es sich nicht um eigene Patenschaftsprojekte der Ruck-Stiftung, sondern um Patenschaftsprojekte anderer Träger, die im Bereich der Frühen Hilfen tätig sind. Aktuell haben wir die Familienpaten geschult, die für den Sozialdienst Katholischer Frauen an verschiedenen Berliner Brennpunkten aktiv sind. Wir wenden uns in diesen Schulungen an die Paten in ihrer Funktion als Vertrauensperson und Vorbildsperson in der betreuten Familie. Die Paten sollen als Multiplikatoren das Thema Singen und Erzählen in die Familien hineintragen und diese Elemente nutzen für eine verbesserte innerfamiliäre Kommunikation.

Da wir mit Viva Familia erst dieses Jahr in die praktische Umsetzung gegangen sind, liegt noch keine vollständige Auswertung über die Auswirkungen des Projekts vor. Erste Reaktionen zeigen uns aber, dass wir uns mit unserer Ansprache an die Eltern (im Unterschied zu Kita, Schulen, Freizeiteinrichtungen) auf dem richtigen Weg befinden.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage fürs Erste ausreichend beantworten. Wenn nicht, wäre es schön, wenn Sie sich nochmal melden würden.

Beste Grüße

Sabine Kotulla

* Die Fragen werden von CharityWatch.de per eMail an die betreffende Organisation gesendet. Zur Beantwortung steht ein angemessener Zeitraum von 7 Tagen zur Verfügung. Nach verstreichen dieser Antwortzeit werden nicht beantwortete Anfragen bei der jeweiligen Organisation rot markiert.

** Alle Fragen werden gegenüber der Organisation von CharityWatch.de ausschließlich unter dem jeweiligen Pseudonym des Lesers veröffentlicht.

Anfragen können Sie per "Suche nach Organisation" stellen.

Wiederholte Anfragen können Sie im Formular durch Eingabe Ihres Pseudonyms und der Angabe des angegebenen Ortes abkürzen.

Lesen Sie hierzu auch: