Monday, 4/29/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
11/20/2009 von Stefan Loipfinger
Archivtext

CharityWatch.de - Öffentliches Frageportal

Entscheidungshilfe für Spender

#5966 Sherpa Fonds e.V. zu Anfrage Organisation (8/10/2011)
Sehr geehrte Damen und Herren des Sherpa Fonds e.V.

ich habe mir in den letzten Tagen viele Informationen zu den Zuständen der Sherpa und allgemein Nepal durchgelesen und würde gern eine Frage zu der Förderung der Kinder stellen.
Ich frage mich wie die Kinder ausgewählt werden, welche die Möglichkeit bekommen sollen zur Schule gehen zu können. Wird das mit dem Los bestimmt oder wer ist dafür zuständig?
Ich denke dabei daran, dass sicherlich nicht alle Kinder die Möglichkeit haben und es daher sicher auch zu Unzufriedenheit kommen kann bzw. nach Möglichkeit eine Chancengleichheit gewahrt wird.
WIe verfahren Sie bei der Auswahl?

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Schwieckendick
von CharityWatch.de-Leser 48284237**

Re: von Sherpa Fonds e.V. (vorstand@sherpafonds.de)
vom 16.08.2011 22:01:26

Sehr geehrter Herr Schwieckendick,
Ihre Frage ist völlig berechtig und wir antworten gern.
Die meisten Kinder kommen auf Empfehlung der Schulleiter in unsere Förderung, entsprechend unserer Kriterien: arme Familie aber begabte Kinder.
Wir haben damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Eltern sind wichtig; sie müssen hinter der qualifizierten Ausbildung der Kinder stehen. Deshalb fördern wir i.d.R. nur 80% der Schulkosten (bei Waisen auch 100%). Die Schulen senden uns und den Paten regelmäßig die Prüfungsergebnisse, so dass bei Schwächephasen gemeinsam an Verbesserungen gearbeitet werden kann.
Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gern an uns direkt wenden.
Wilhelm Overkamp, Sherpa Fonds e.V. Vorsitzender

* Die Fragen werden von CharityWatch.de per eMail an die betreffende Organisation gesendet. Zur Beantwortung steht ein angemessener Zeitraum von 7 Tagen zur Verfügung. Nach verstreichen dieser Antwortzeit werden nicht beantwortete Anfragen bei der jeweiligen Organisation rot markiert.

** Alle Fragen werden gegenüber der Organisation von CharityWatch.de ausschließlich unter dem jeweiligen Pseudonym des Lesers veröffentlicht.

Anfragen können Sie per "Suche nach Organisation" stellen.

Wiederholte Anfragen können Sie im Formular durch Eingabe Ihres Pseudonyms und der Angabe des angegebenen Ortes abkürzen.

Lesen Sie hierzu auch: