Friday, 4/26/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
11/20/2009 von Stefan Loipfinger
Archivtext

CharityWatch.de - Öffentliches Frageportal

Entscheidungshilfe für Spender

#4866 Greenpeace e.V. zu Anfrage Organisation (3/31/2011)
Hi Greenpeace,
würd gern mal wissen wieso ihr kein DZI Spendensiegel habt? Ich denke durchaus, dass man damit mehr Spenden für sich gewinnen kann wenn man eine Art Zertifikat hat. Gibt es einen bestimmten Grund warum ihr nicht beim DZI dabei seid?
Greetz
von CharityWatch.de-Leser Sasquatch**

Re: von Greenpeace e.V. (mail@greenpeace.de)
vom 12.04.2011 13:44:13

Guten Tag Herr/Frau Greetz,

danke für Ihre Nachfrage.
Viele Jahre war es für Umweltvereine und andere nicht-karitative Vereine unmöglich das Siegel zu beantragen. Die Satzungsbestimmungen des DZI ließen dies nicht zu. Dies hat sich jedoch inzwischen verändert. Das Siegel ist inzwischen für alle Spenden sammelnden Vereine mit mehr als 25.000 Euro Jahreseinnahmen geöffnet worden. Allerdings hatten die Kriterien der Siegelvergabe die reale Tätigkeit der Umweltorganisationen nur schlecht gespiegelt, da es eben ursprünglich für karitative Organisationen entwickelt worden war. Diese Leitlinien sind nun aber im Sommer 2010 grundlegend überarbeitet worden. Ob die Umweltverbände und damit auch Greenpeace sich diesen Leitlinien annähern werden, lässt sich im Moment noch nicht abschätzen.
Greenpeace hat dem DZI schon vor einigen Jahren ausführliche Unterlagen über die Vereinstätigkeit übergeben. Derzeit beantwortet das DZI auch Anfragen über Greenpeace auf der Basis dieser Unterlagen und eigener Recherchen. Das DZI beantwortet Anfragen über Greenpeace mit folgender zusammenfassenden Einschätzung: "Der Verein leistet satzungsgemäße Arbeit. Das Werbe- und Informationsmateriel ist aussagekräftig und sachlich gehalten. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben ist nach DZI-Maßstab vertretbar ("vertretbar" = 20 - 35%) Das Auskunftsverhalten gegenüber dem DZI ist offen. Es gibt nach Erkenntnissen des DZI keine Gründe, die gegen eine Förderung von Greenpeace e.V., Hamburg, sprechen."
Wenn Sie noch Fragen haben,wenden Sie sich gern wieder an uns.

Freundliche Grüße

Kristine Läger-Kiehne
Teamleiterin
Information und Fördererservice

* Die Fragen werden von CharityWatch.de per eMail an die betreffende Organisation gesendet. Zur Beantwortung steht ein angemessener Zeitraum von 7 Tagen zur Verfügung. Nach verstreichen dieser Antwortzeit werden nicht beantwortete Anfragen bei der jeweiligen Organisation rot markiert.

** Alle Fragen werden gegenüber der Organisation von CharityWatch.de ausschließlich unter dem jeweiligen Pseudonym des Lesers veröffentlicht.

Anfragen können Sie per "Suche nach Organisation" stellen.

Wiederholte Anfragen können Sie im Formular durch Eingabe Ihres Pseudonyms und der Angabe des angegebenen Ortes abkürzen.

Lesen Sie hierzu auch: