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11/20/2009 von Stefan Loipfinger
Archivtext

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Entscheidungshilfe für Spender

#3289 Wildtierstation Hamburg gGmbH zu Anfrage Organisation (8/26/2010)
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie betreiben eine Anfang diesen Jahres gegründete Wildtierstation, zu der ich verschiedene Fragen hätte:
1. Die zweifelhafte Vereinigung Terra Mater wird bei Ihnen als Förderer aufgeführt. Wie sieht die Förderung/Zusammenarbeit aus?
2. Ihr 2. Geschäftsführer Jens Lorenz ist Inhaber einer Werbefirma. Gibt es geschäftliche Beziehungen zwischen der Wildtierstation und dem Unternehmen Lorenzia?
3. Die gemeinnützige Lorenzini Kunst-Kita ist ebenfalls Förderer der Wildtierstation. Geschäftsführer dort ist Antje Lorenz. Wie sieht diese Zusammenarbeit aus?
4. Die Lorenzini Kunst-Kita ist zu einem Drittel Gesellschafter bei der Wildtierstation. Per Ende 2008 war die Lorenzini Kunst-Kita allerdings buchmäßig überschuldet. Wie wird sichergestellt, dass die bisher erst zur Hälft erbrachte Gesellschaftereinlage der Lorenzini bei Bedarf auch bereit gestellt werden kann?
5. Könnten Sie noch kurz ausführen, wie sich die Wildtierstation finanzieren will? Wie wird zum Beispiel Fundraising betrieben?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit besten Grüßen
Stefan Loipfinger

von CharityWatch.de-Leser Loipfinger**

Re: von Wildtierstation Hamburg gGmbH (lorenz@wildtierstation-hamburg.de)
vom 27.08.2010 10:37:14

Sehr geehrter Herr Loipfinger,

ad 1.) Es gibt keine Zusammenarbeit zwischen der Wildtierstation und der Organisation Terra Mater. Herr Erdmann ist zurzeit dort angestellt und kümmert sich sehr engagiert und kompetent um die Qualität einiger von Terra Mater geförderter Tierstationen.
Sie mögen über die Organisation Terra Mater denken, wie Sie wollen. Bei Ihren weiteren Recherchen sollten Sie sich aber weniger um den Teil der Gelder kümmern, der tatsächlich in den aktiven Tierschutz fließt. Und nur in diesem Bereich ist Herr Erdmann tätig. Herr Erdmann zählt übrigens zu den engagiertesten und kompetentesten Wildtierschützern in Deutschland.

ad 2.) Die Lorenzia GmbH, deren Geschäftsführer ich bin, ist keine "Werbefirma". Sie berät Kunden in den Bereichen Wachstumsförderung, Projektentwicklung und Marketing. Leistungen, die Lorenzia GmbH für die Wildtierstation erbringt, wie beispielsweise die Erstellung der Homepage oder von Flyern erfolgen ohne Berechnung.
Wenn sie ein so komplexes Projekt, wie den Aufbau und den Betrieb einer Wildtierauffangstation auf Hamburger Stadtgebiet "wuppen" wollen, dann macht es Sinn, nicht nur über Kompetenzen im Tierschutz zu verfügen, sondern auch über Kompetenzen im betriebswirtschaftlichen und im Verwaltungsbereich. Diese Kompetenzen bringe ich als Kaufmännischer Geschäftsführer in die Wildtierstation ein.
ad 3.) Beim Betrieb von Einrichtungen wie der Wildtierstation kommt im Sinne des Themas Nachhaltigkeit auch dem Bildungsbereich eine wesentliche Rolle zu. Die Lorenzini Kunst-Kita bringt hier ihr pädagogisches Know-how ein und hilft dabei Konzepte für die Bildung von Kindern und Jugendlichen zu entwickeln und umzusetzen.
ad 4.) Schön, dass Sie als ehemaliger Fondsspezialist Bilanzen lesen können und wissen, wo Sie solche Informationen finden. Aber dann hätten Sie auch feststellen können, dass die Kita überhaupt erst im Jahre 2008 eröffnet hat, nämlich im November 2008. Dass die erste Bilanz dann ein Minus ausweist ist doch wohl logisch, oder? Ich darf Sie beruhigen: die Kita befindet sich mittlerweile signifikant in der "Gewinnzone" und kann ihre Rechnungen bezahlen.
ad 5.) Die Wildtierstation konnte aufgrund ihrer hohen Kompetenz und ihres Engagements als Hauptsponsor die renommierte Tierschutzorganisation Vier Pfoten gewinnen. Daneben wird es eigenes Fundraising geben und wir werden uns bemühen, an öffentliche Fördergelder zu gelangen. Zurzeit ist unser Hauptproblem aber erst einmal eine geeignete Fläche für den Stationsbetrieb zu finden.

Mit freundliche Grüßen

Jens C. Lorenz
Kaufmännischer Geschäftsführer

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