Saturday, 4/27/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
11/20/2009 von Stefan Loipfinger
Archivtext

CharityWatch.de - Öffentliches Frageportal

Entscheidungshilfe für Spender

#2906 BeN- Bremer entwicklungspolitisches zu Anfrage Organisation (7/23/2010)
Hallo BeN,
ich bin über "Brot für die Welt" auf euch aufmerksam geworden und finde den Gedanken Gruppen mit ähnlicher Zielsetzung regional und überregional zu organisieren sehr gut. Allerdings finde ich hier die Ziele von BeN sehr klar formuliert im Vergleich zu den Anstrengungen die unternommen werden. Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt die Koordination sinnvoll zu nutzen? Wo kann man sich abstimmen oder gegenseitig unterstützen? Wie geht ihr da vor??
LG Jean
von CharityWatch.de-Leser Svalbard**

Re: von BeN- Bremer entwicklungspolitisches (info@ben-bremen.de)
vom 28.07.2010 10:22:32

Hallo Jean,

vielen Dank für Dein Interesse am BeN. Zu Deiner Frage: Wir arbeiten mit unterschiedlichen Gruppen zusammen, sowohl regional, als auch überregional. Am besten klappt die Vernetzung anhand konkreter Themen. Am Beispiel UN-Entwicklungsziele kann das gut dargestellt werden: Im BeN trifft sich ein Arbeitskreis (AK) zu dem Thema, welcher die Aktivitäten vor Ort koordiniert. In dem AK sind sowohl entwicklungspolitische Gruppen vertreten, als auch Einzelpersonen. Dabei stimmen wir uns mit der bundesweiten UN-Kampagne ab. Kleinere Gruppen profitieren von der Arbeit des AKs, z.B. durch eine Broschüre die erstellt wird, in der die Möglichkeiten des Engagements in Bremen aufzeigt werden.
Bundesweit vernetzen wir uns außerdem in der Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt Landesnetzwerke, welche sich mehrmals im Jahr trifft. Da die Antwortfunktion leider keine längeren Antworten zulässt, muss das für den Anfang reichen. LG vom BeN-Team

* Die Fragen werden von CharityWatch.de per eMail an die betreffende Organisation gesendet. Zur Beantwortung steht ein angemessener Zeitraum von 7 Tagen zur Verfügung. Nach verstreichen dieser Antwortzeit werden nicht beantwortete Anfragen bei der jeweiligen Organisation rot markiert.

** Alle Fragen werden gegenüber der Organisation von CharityWatch.de ausschließlich unter dem jeweiligen Pseudonym des Lesers veröffentlicht.

Anfragen können Sie per "Suche nach Organisation" stellen.

Wiederholte Anfragen können Sie im Formular durch Eingabe Ihres Pseudonyms und der Angabe des angegebenen Ortes abkürzen.

Lesen Sie hierzu auch: