Tuesday, 4/30/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
11/20/2009 von Stefan Loipfinger
Archivtext

CharityWatch.de - Öffentliches Frageportal

Entscheidungshilfe für Spender

#2805 Förderkreis Centro Social Caruaru e.V. zu Anfrage Organisation (7/14/2010)
Sehr geehrte Damen und Herren,

sie berichten, dass sie ohne Bedenken die Spenden zu 100 % nach Brasilien schicken! Wie versichern sie sich, dass auch 100% der Spenden wirklich vor Ort in ihr Projekt bzw. das Centro gesteckt wird. wie machen sie es, dass die Spenden gerecht verteilt werden?

Danke für Ihre Antwort
von CharityWatch.de-Leser Gerdmann**

Re: von Förderkreis Centro Social Caruaru e.V. (info@caruaru.de)
vom 17.07.2010 08:51:55

Liebe Anfrager,

vielen Dank, dass Sie sich für das Centro Social Caruaru interessieren:

Vorab: wir schicken nicht ganz 100%, sondern immer ca. 98 % der Gelder weiter. Der Rest ist für Rundbriefe und Prospekte, mit denen wir auf das Projekt aufmerksam machen, bzw. darüber berichten, was dort aktuell geschieht.

Warum wir darauf vertrauen, das die Gelder dort richtig sind und gerecht verwendet werden? Dazu gibt es viele Antworten.

Zum einen kennen wir die Gründerin, Sr. Werburga alle persönlich und wissen, das ihr ganzes Herzblut in der Arbeit für Benachteiligte liegt.

Zum anderen wissen wir, das mit unseren Spendengeldern zunächst einmal die Gehälter der Mitarbeiter im Projekt (etwa 35 z.Z.) gezahlt werden. Damit profitieren ja alle, weil die Mitarbeiter natürlich letztendlich das Projekt tragen. Hinzu kommen Zuschüsse zu z.B. Renovierungen der Gebäude, Anschaffung von Spiel- und Lernmaterial, Schulgelder für Kinder, die in den öffentlichen Schulen nicht mitkommen etc..
D.H., dass wir vierteljährlich die Gelder für die Gehälter auf ein Konto transferieren, zu dem Sr. Werburga Zugriff hat und alle anderen Anfragen werden situativ im Vorstand entschieden, vor allem entlang der Frage, wieviel Gerld auf dem Konto ist.

Da zudem fast jedes Jahr jemand aus dem Vorstand oder dem Verein in Caruaru ist (die Reisekosten übernimmt übrigens jeder selber) kennen wir auch die Mitarbeiter aus dem Centro sehr gut und bekommen gut mit, wie die Arbeit läuft.

Wichtig ist für uns auch die Zertifizierung durch das Deutsche Zentralinstitut (Deutsches Spendensiegel), durch das wir jedes Jahr geprüft werden. Daher wissen wir auch wieviel % der Gelder wir weiterleiten. Das Zentralinstitut hat uns auch vor Jahren empfohlen, einen Beirat zu unserer Vorstandsarbeit zu installieren, der prüft, ob die Gelder satzungsgemäß verwendet werden.

So das waren eine Reihe Informationen zu Ihrere Frage und ich hoffe, sie waren so aufschlußreich, dass Sie unser Projekt unterstützen können und wollen.
Weitere FRagen beantworte ich gerne.

Herzlichen Gruß

Margarete Gerber-Velmerig

Re: von Förderkreis Centro Social Caruaru e.V. (info@caruaru.de)
vom 17.07.2010 09:09:18


Liebe Anfrager,

jetzt habe ich schon eine Versuch gestartet, der aber leider nicht mehr sichtbar ist, daher weiß ich nicht, ob die Antwort bei Ihnen angekommen ist,

Für alle Fällebeantworte ich also alles noch einmal.

Vorab: Wir geben ca. 98 % der Spendengelder weiter, den Rest brauchen wir für Prospekt, Rundbriefe und das Internet, d.h. für Werbung und Information für unsere Mitglieder und treuen Spender.

Das unsere Spenden richtig eingesetzt werden, wissen wir aus verschiedenen Gründen. Zum einen kennen wir alle Sr. Werburga persönlich und wissen das ihr Herz für die Arbeit im Centro schlägt und sie sich bedingungslos für Benachteiligte einsetzt.

Zum anderen ist der Großteil der Gelder für die Bezahlung der Mitarbeiter gedacht und wir vierteljährlich auf ein Konto überwiesen, zu dem Sr. Werburga und eine ihrer Mitarbeiterinnen Zugriff hat. Die Gelder, die wir darüber hinaus zur Verfügung haben, werden nach Bedarf und Kontostand für die Renovierung der Gebäude, für Spiel- und Lernmaterial, für den Ankauf eines Hauses für Straßenkinder etc. verwendet.

Viele von uns waren schon in Caruaru, tatsächlich ist fast jedes Jahr einer dort (wobei jeder seine Reisekosten selber trägt!).

D.h. wir kennen auch die Mitarbeiter gut und sehen was für gute Arbeit dort geleistet wird.

Außerdem sind wir Spendensiegel zertifiziert. Jedes Jahr lassen wir uns überprüfen und haben z.B. auf Anraten des Zentralinstitutes auch einen Beirat in unserem Verein installiert, der prüft, ob die Gelder satzungsgemäß verwendet werden.

So weit für heute. Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten, so daß Sie das Centro Social Caruaru unterstützen können.

Weitere Fragen beantworte ich gern.

Herzlichen Gruß

Margarete Gerber-Velmerig

* Die Fragen werden von CharityWatch.de per eMail an die betreffende Organisation gesendet. Zur Beantwortung steht ein angemessener Zeitraum von 7 Tagen zur Verfügung. Nach verstreichen dieser Antwortzeit werden nicht beantwortete Anfragen bei der jeweiligen Organisation rot markiert.

** Alle Fragen werden gegenüber der Organisation von CharityWatch.de ausschließlich unter dem jeweiligen Pseudonym des Lesers veröffentlicht.

Anfragen können Sie per "Suche nach Organisation" stellen.

Wiederholte Anfragen können Sie im Formular durch Eingabe Ihres Pseudonyms und der Angabe des angegebenen Ortes abkürzen.

Lesen Sie hierzu auch: