Sunday, 4/28/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
11/20/2009 von Stefan Loipfinger
Archivtext

CharityWatch.de - Öffentliches Frageportal

Entscheidungshilfe für Spender

#2600 Katzenschutzbund Greifswald und Umgebung e.V. zu Anfrage Organisation (6/25/2010)
grüßgott!

ihrem namen nach zu schließen setzen sie sich für katzen ein, warum vermitteln sie dann auch hunde?ist ja keine schlechte sache, aber ich verstehe trotzdem nicht warum sie sich katzenschutzbund nennen und auch hunde vermitteln.
von CharityWatch.de-Leser minni-mäx**

Re: von Katzenschutzbund Greifswald und Umgebung e.V. (katzenschutzbund-greifswald@t-online.de)
vom 30.06.2010 14:23:10

Servus,
es ist korrekt, dass wir uns ursprünglich als eines unserer Hauptziele der Kastration von frei lebenden Katzen gewidmet haben, um so ungewollten Katzenbabys Leid und Elend zu ersparen. Zu viele Samtpfoten - von ihren ursprünglichen Besitzern einfach im Stich gelassen - müssen ihr Dasein oft ohne menschliche Hilfe fristen; werden von herzlosen Menschen verjagt, verfolgt und manchmal sogar getötet. Diese Miezen betreuen wir an Futterstellen, lassen sie - soweit es unser karges Budget zuläßt - kastrieren; meistens aus unserer eigenen Tasche.
Aber: Im Jahr 2002 - wir waren noch mit Restarbeiten in unserer Tiernotstation für Katzen beschäftigt - erhielt ich im bitterkalten Februar von einem unserer Mitglieder einen dringenden Anruf! Auf einer viel befahrenen Bundesstraße (B 96) in Richtung Stralsund saß am Straßenrand eine total ausgemergelte Hündin mit ihren 4 (vier) Welpen. Was tun? Unterbringungsmöglichkeiten für Hunde hatten wir nicht. In Windeseile errichtete mein Lebenspartner eine provisorische Unterkunft für die Hündin und ihre Welpen; die Welpen wurden alle gut vermittelt, die Hündin "Nicky" blieb bei uns - als unser erster, aufgenommener Tierschutzhund.
Da diese Situation immer wieder mal eintreten konnte, entschlossen wir uns, auch einige Hundezwinger für Notfälle zu errichten; und sie wurden schon mehrfach gebraucht!
Ich kann mich nicht Tierschützer nennen, wenn ich vor anderen Lebewesen in Not die Augen verschließe!!! Das ist meine persönliche Maxime!!!
Herzlichst, Christiane Härttrich, Vereinsvorsitzende (Vereinsgründung: 11. Juni 1996, seit dem ohne Unterbrechung Gemeinnützigkeit)

* Die Fragen werden von CharityWatch.de per eMail an die betreffende Organisation gesendet. Zur Beantwortung steht ein angemessener Zeitraum von 7 Tagen zur Verfügung. Nach verstreichen dieser Antwortzeit werden nicht beantwortete Anfragen bei der jeweiligen Organisation rot markiert.

** Alle Fragen werden gegenüber der Organisation von CharityWatch.de ausschließlich unter dem jeweiligen Pseudonym des Lesers veröffentlicht.

Anfragen können Sie per "Suche nach Organisation" stellen.

Wiederholte Anfragen können Sie im Formular durch Eingabe Ihres Pseudonyms und der Angabe des angegebenen Ortes abkürzen.

Lesen Sie hierzu auch: