Ehrlichkeit. Jeder Spender möchte sein Geld so verwendet wissen, wie es der Zweck und die Werbung einer Non-Profit-Organisation verspricht. Darüber sollte völlig selbstverständlich Bericht erstattet werden - am Besten grundsätzlich im Internet, weil dadurch die geringsten Kosten entstehen. Wer als Vorstand oder Geschäftsführer einer Charityorganisation dazu nicht bereit ist, hat das Geld und damit das Vertrauen der Spender nicht verdient.
Transparenz. Breit auf viele Homepages gestreute Informationen sind nur ein erster Schritt für mehr Transparenz im Spendenmarkt. Erst eine zentrale Datenbank mit Eckdaten von den Vereinen und Stiftungen sowie auch eventuellen kritischen Drittmeinungen ermöglicht es, sich wirklich transparent zu informieren. Nur so ist auch die Spreu vom Weizen zu trennen.
Kosten. Sowohl für die Charityorganisationen als auch für die Spendenwilligen muss die Informationsbereitstellung sowie deren Abruf kostenlos sein. Bei CharityWatch.de kann deshalb jeder, der in einem Leitungsorgan eines Vereines oder einer Stiftung Verantwortung trägt, kostenlos einen Eintrag in die Datenbank vornehmen. Spendenwillige, denen Informationen zu einem bestimmten Verein fehlen, können kostenlos die Aufnahme beantragen. Selbstverständlich sind Abfragen zu bereits eingetragenen Charityorganisationen auch kostenlos.
Meinungen. Meist aus zeitlichen Gründen ist es für einen Spender nicht möglich, die Jahresberichte und andere Unterlagen von verschiedenen Organisationen auszuwerten. Deshalb versucht CharityWatch.de bei möglichst vielen eine Sichtung und Bewertung vorzunehmen. Auch diese Dienstleistung ist im Gegensatz zu anderen Spendensiegeln, für die teilweise mehrere Tausend Euro pro Jahr fällig werden, kostenlos!