Friday, 4/26/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
2/1/2011 von Stefan Loipfinger
Archivtext

Bund für Kinderhilfe e.V.

Vier Jahre Gefängnis wegen Betrug

Das Logo des Vereins
Bild: Bund für Kinderhilfe e.V.

Seit knapp einem Jahr ist der Bund für Kinderhilfe e.V. auf der Warnliste von CharityWatch.de zu finden. Vor einigen Tagen wurde der Vorstandsvorsitzende Peter L. nun vom Landgericht Augsburg zu vier Jahren Gefängnis wegen Betruges und Untreue in einem besonders schwerem Fall verurteilt.

CW-Meinung. Nur ein sehr kleiner Teil der Spendengelder ist bei den Waisenkindern in Thailand angekommen. Dafür wurde sehr viel Geld für Telefonmarketing ausgegeben. Zwischen 2007 und 2009 waren dies fast 300.000 Euro, die an ein Unternehmen flossen, das auch staatlich bezuschusste Ein-Euro-Jobber sowie Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Mitarbeiter beschäftigte. An den zahlreichen Verhandlungstagen wurden auch diverse geschädigte Paten befragt, die sich sehr bestürzt über den Missbrauch ihres Vertrauens äußerten. Das Urteil gegen Peter L. ist noch nicht rechtskräftig. Es wurde Revision beim Bundesgerichtshof eingelegt.

Lesen Sie hierzu auch: