Sunday, 4/28/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
12/7/2009 von Stefan Loipfinger
Archivtext

Back to Life e.V.

Dieser Engel liebt die Dunkelheit

Stella Deetjen mit indischen Kindern
Foto: Back to Life e.V.

Leprahilfe und Straßenkinder in Indien – das ist der Zweck des von Stella Deetjen gegründeten Vereins. 2007 hat der von ihr als Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin geleitete Verein 1,2 Millionen Euro eingesammelt. Konkrete Aussagen über die Verwendung der Spendengelder will die 39-jährige allerdings nicht machen. Auf Anfrage sendete Wolf Deetjen folgende Begründung: „Der Verein veröffentlicht aber konkrete Zahlen nicht, um die Kinder vor Entführungen und ähnlichem zu schützen. Im Nachbarbundesstaat gab es nämlich kürzlich wieder solche. Das Problem ist, dass die indische Bevölkerung nicht annähernd ermessen kann, weshalb ein Kinderheim so viel kostet. Die unmittelbare Gefahr von Erpressungen wäre gegeben.“ Ein eigenartiges Argument, das zusammen mit anderen Punkten berechtigte Zweifel am Verein aufkommen lässt.

Leserbriefe  [zum Artikel]
  • 22.12.2009 08:49:23Fernsehauftritt im ARD bei Herrn Beckmann

    Am 21. Dezember ist Stella Deetjen wieder in der ARD-Sendung von Reinhold Beckmann aufgetreten. Dort hat Beckmann auch aus CharityWatch.de zitiert und Stella Deetjen hat die Zusage gemacht, nun doch Ihre Jahreszahlen zu veröffentlichen. CharityWatch.de hat nun erneut die Finanzzahlen für 2007 und 2008 angefordert und wird sich bei Übersendung der Informationen noch einmal mit dem Verein beschäftigen. Sollte sich dabei die vor allem durch die Verweigerungshaltung und Hinhaltetaktik begründete Meinung ändern, wird CharityWatch.de entsprechend darüber berichten. Selbstverständlich wird bei einem positivem Ausgang der Recherche der Verein von der Warnliste gestrichen. Rosenheim, 22. Dezember 2009 Stefan Loipfinger