Friday, 4/26/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
11/23/2010 von Stefan Loipfinger
Archivtext

Gandhi Hunger Fonds e.V.

Zweifel am Enkel von Mahatma Gandhi

Vereinlogo mit Mahatma Gandhi
Bild: Gandhi Hunger Fonds e.V.

Bereits 2008 hat Arun Gandhi, der Enkel von Mahatma Gandhi, den Verein Gandhi Welthungerhilfswerk gegründet. Die Deutsche Welthungerhilfe hat den Verein allerdings markenrechtlich abgemahnt und zur Unterlassung aufgefordert. Deshalb wurde der Name nun in Gandhi Hunger Fonds e.V. geändert. Ein holpriger Start, der noch andere Ursachen hatte. Im Juni dieses Jahres – fast zwei Jahre nach der Gründungsversammlung – sprach Rechtsanwalt Dr. Carsten Veenker in einem Brief an das Vereinsregister Berlin-Charlottenburg von hoffentlich nun ausgeräumten „Eintragungshindernissen“. Trotzdem hat der nicht gemeinnützige Verein schon vorher massenweise Bettelbriefe verschicken lassen.

Leserbriefe  [zum Artikel]
  • 23.11.2010 15:14:17Steigerung "verhungernde Kinder vor den Toren" Martin S.

    Im letzten Spendenaufruf (mit der Friedenstaube) wird von Kindern die am verhungern sind und für die nur durch zusätzliche Spenden Hilfe möglich wäre, berichtet. Obwohl für das Waisenhaus in Kenia die Rationen gekürzt wurden haben die Heimkinder 1 Tag freiwillig gefastet für die Kinder ausserhalb. Ein Heimkind hätte sogar ein kurz vor dem verhungern stehendes Kleinkind "vor dem Tor" quasi adoptiert und versucht es mit einem Löffel zu füttern.