Saturday, 4/27/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
8/26/2010 von Stefan Loipfinger
Archivtext

Charity für Tiere e.V.

Zweifel an der ordnungsgemäßen Spendenverwendung

Das Vereinslogo
Bild: Charity für Tiere e.V.

Folko Niebelschütz ist kein unbeschriebenes Blatt im Tierschutz. Seine Spezialität ist, Kontakte zur Presse herzustellen und bestimmte Themen in der Öffentlichkeit zu platzieren. Auch bei Charity für Tiere e.V. stellt er sich als Ansprechpartner für die Presse dar. Aus einer – natürlich nicht akzeptablen – „Misshandlung“ eines Blindenhundes werden dann schnell „Probleme im Gesundheitswesen“. Probleme mit der Glaubwürdigkeit sehen Niebelschütz und seine Vorstandskollegin Martina Retthofer allerdings nicht. Dabei hätten sie allen Grund dazu, denn mittlerweile liegen CharityWatch.de mehrere Beschwerden über den Verein vor.

Leserbriefe  [zum Artikel]
  • 26.08.2010 21:15:07Charity für Tiere / Klaus Schaper

    Zitat CW; "Wer fremdes Geld sammelt, der sollte über die Verwendung der Mittel transparent informieren." Vollkommen richtig, doch wo liegt im aktuellen Fall das Problem dies zu erkennen? Die 1. Vorsitzende von Ch.f.T., Frau Martina Retthofer entscheidet sicher maßgeblich über die finanziellen Zuwendungen. Gleichzeitig bedankt sie sich auf ihrer HP vom Tierhof Straelen für die (Zitat) "finanzielle Unterstützung unserer Arbeit" bei Ch.f.T. Und da dieser Tierhof ja augenscheinlich privat geführt wird, besteht im Gegensatz zu einem Verein auch kaum eine Kontrollfunktion. Ohnehin ein "merkwürdiger" Tierhof, der seine Zuwendungen von zwei Sammelvereinen erhält (Ch.f.T. und Bund Deutscher Tierfreunde), die beide mit einem Sammlungsverbot des ADD in Rheinland-Pfalz belegt sind, weil die finanziellen Transaktionen undurchsichtig erscheinen.