Saturday, 4/27/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
10/10/2011 von Stefan Loipfinger
Archivtext

Spendenpetition und Bucherscheinung

Aktion für mehr Transparenz

Rund fünf Milliarden Euro werden jedes Jahr für gemeinnützige und mildtätige Zwecke zur Verfügung gestellt. Doch was passiert damit? Eine legitime Frage, die leider von vielen Spendenorganisationen nicht beantwortet wird. Wenn Sie auch der Meinung sind, dass sich das ändern sollte, dann unterstützen Sie eine von CharityWatch.de ins Leben gerufene Spendenpetition. Damit wird die Politik aufgefordert, mehr Transparenz für eingetragene Vereine und Stiftungen mit einem Jahresumsatz von über 30.000 Euro vorzuschreiben. Es soll erreicht werden, dass mehr Geld dort ankommt, wo echte Hilfe geleistet wird. Leider ist das nicht immer so, wie ein aktuelles Buch aufzeigt. „Die Spendenmafia – Schmutzige Geschäfte mit unserem Mitleid“ erscheint im Knaur-Verlag und ist im Buchhandel für 8,99 Euro als Taschenbuch verfügbar (ISBN: 978-3-426-78498-3).

Leserbriefe  [zum Artikel]
  • 10.10.2011 13:51:42Aktion für mehr Transparenz

    Ich bin voll und ganz der Meinung, dass gemeinnützige, eingetragene Vereine die moralische und auch gesetzliche Verpflichtung haben MÜSSEN, ihre Einnahmen und Umsätze einschließlich der Spenden offen zu legen! Ich selbst begrüße eine Einrichtung wie "Charity-Watch" und greife gern darauf zurück. Verwirrt bin ich bezüglich der Petition und der favorisierten Form. So habe ich gerade schmerzlich lernen müssen (gegen den Welpenhandel), dass eine Petition beim Deutschen Bundestag (Petitionsausschuss) ausschließlich nur dann anerkannt wird, wenn diese über das Portal ePetitionen des Deutschen Bundestages läuft (https://epetitionen.bundestag.de/index.php?PHPSESSID=afb8262d7da1bf572d2992f0a35927fc&action=petition) oder die Unterschrift persönlich inkl. Unterschrift vorliegt. Von daher kann ich hier nur zeichnen, sofern ich eines "besseren belehrt" werde. Eine Erläuterung für alle hier wäre sicherlich hilfreich und der Sache sehr erträglich. Vielen Dank! Claudia Verlande - H.U.N.D.-Oberhausen

    Anmerkung der Redaktion:

    Eine offizielle Petition an den Deutschen Bundestag ist nur über das Portal ePetitionen möglich. Und nur wenn dort innerhalb weniger Wochen 50.000 legitimierte Unterschriften zusammen kommen, dann nimmt sich der Petitionsausschuss des Themas näher an. Aber selbst dann ist nicht gewiss, ob die Petition wirklich in ein Gesetzgebungsverfahren mündet. Das passiert leider nur sehr selten.

    Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass man zu einer freien Petition aufruft. Da das Sammlungsrecht den Bundesländern obliegt, wäre eine Bundestagspetition ohnehin schwierig. Deshalb versuchen wir den Weg über eine Onlinepetition, die nichts anderes als den Wunsch einer bestimmten Anzahl von Bürgern zu mehr Transparenz im Spendenbereich ausdrücken soll. Die Onlineunterschriften werden dann den jeweiligen Landesparlamenten übergeben.

    Mit besten Grüßen aus Rosenheim
    Stefan Loipfinger