Friday, 4/26/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
12/9/2009 von Stefan Loipfinger
Archivtext

IFAW Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH

Irreführung der Spender

Schutz von Elefanten ist eines der IFAW-Themen
Foto: Dr. Susanna Berndt

2007 sammelte der IFAW weltweit 111 Millionen US-Dollar ein. Die deutsche Sektion brachte es im Geschäftsjahr 2007/2008 auf 11,6 Millionen Euro. Laut internationalem Bericht entstanden bei der Spendenbeschaffung in Deutschland Kosten von gerade einmal 6,5 Prozent. Im Vergleich zu den anderen Niederlassungen, wie etwa in Großbritannien, Kanada oder USA, der mit Abstand günstigste Wert. Vermeintlich. Denn eine genaue Betrachtung der Zahlen zeigt die Irreführung. Von den deutschen Spenden fließen keine 93,5 Prozent in Projekte, sondern vielleicht ein mageres Drittel! Genau lässt sich das mit den gelieferten Unterlagen nicht ermitteln. Um eine Falschinformation der Spender handelt es sich jedoch allemal.

Leserbriefe  [zum Artikel]
  • 30.03.2010 10:18:59IFAW - Spendenwürdig ?

    längst wurden wir hellhörig: Auch wir erhalten von IFAW regelmäßig Werbepost. Mit unrealistischen, dümmlich anmutigenden Tierbildern, die bei älteren Menschen vor Allem scheinbar den Geldbeutel öffnen soll ! Die auf CharityWatch gemachten Aussagen können wir somit nur bestätigen. Für uns bedeutet dies aber: Keinen Cent an IFAW !