Thursday, 4/18/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
12/30/2009 von Stefan Loipfinger
Archivtext

Bund der Steuerzahler Deutschland e.V.

Mitgliederwerbung durch Versicherungsmitarbeiter

Bund der Steuerzahler

Der Bund der Steuerzahler (BdSt) stellt sich als unabhängige Interessensvertretung dar. Bei der Mitgliederwerbung gibt es allerdings eine problematische Verbindung zur Hamburg Mannheimer-Versicherung (HM). Die HM wirbt gegen Provision Mitglieder für den BdSt. Anschließend versucht sie denselben Personen Versicherungen zu verkaufen. Auch hat die HM Zugriff auf Mitgliedsdaten des BdSt. Datenschutzrechtlich ist das sehr fragwürdig. Damit setzt der Bund der Steuerzahler seine Reputation und die vom Karl-Bräuer-Institut aufs Spiel. Für die politische Lobbyarbeit ist es ebenfalls nicht hilfreich. Die 320.000 Mitglieder sollten außerdem darüber nachdenken, warum der BdSt nicht bereit ist, aussagekräftig über die Verwendung der Mitgliedsbeiträge zu informieren.

Leserbriefe  [zum Artikel]
  • 02.06.2010 16:24:39Bdst austreten aber schnell
  • 11.02.2010 18:23:31Schon immer / Beobachter

    Der BdSt ist schon seit der Gründung finanziell von der Hamburg-Mannheimer Versicherung abhängig. Neue Außendienstler der Versicherung (für den Bereich der gewerblichen Versichungskunden) werden schon immer auf diese Verbindung hingewiesen. Die Nutzung der Daten für die Akquise ist Pflicht.