Thursday, 3/28/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
8/12/2011 von Karin Burger
Archivtext

Tierschutzverein für die StädteRegion Aachen e. V.

Die andere Seite der Tierschutzmedaille

Mengenrabatt auch für Ratten
© Oleg Kozlov - Fotolia.com

Die Mitgliedsvereine des Deutschen Tierschutzbundes e. V. scheuen das Licht der Öffentlichkeit. Dabei trägt der Dachverband das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI, das zur Transparenz verpflichtet. Aber diese Transparenz gilt offenbar nicht für die rund 700 angeschlossenen Tierschutzvereine mit 500 Tierheimen bundesweit. Seit Amtstierärzte in den letzten Monaten zwei Tierheime des Dachverbandes aufgrund katastrophaler Missstände geschlossen haben, wird verständlich, warum der Tierschutzbund angeblich seinen Mitgliedern empfiehlt, Fragen von CharityWatch.de nicht zu beantworten. Dem bundesweiten Maulkorb fallen auch so schlichte Auskünfte wie die zur Aachener Tierschutzmedaille zum Opfer. Dabei stellen sich im Zusammenhang mit der letzten Verleihung interessante Fragen. Doch weder diese noch weitere Auskünfte oder gar den letzten verfügbaren Geschäftsbericht will der erste Vorsitzende Lutz Vierthaler herausgeben.

Leserbriefe  [zum Artikel]
  • 04.01.2012 20:18:46M.W.
  • 18.08.2011 18:20:12Marita

    Der WDR als auch Frau Ludwig haben bei vielen Leuten an Ansehen verloren.Quote gilt es zu machen,sonst nichts.Da muß man eben auch mal mit solchen Leuten(die haben Dr. Titel das ist wichtig)eine Sendung machen.Herr Apel muß natürlich auch dabei sein.Unser Ober Tierschützer.Skandalträchtig aber Unantastbar.Umsonst macht von denen keiner was.Ich durfte einmal in einen Geschäftsbericht des DTSB sehen(2006),Halleluja..warum noch Gemeinnützig?Kein Wunder in jeder Stadt ein schickes Büro und noch schickeres Personal.Frau Ludwig durfte ich mal beobachten wie Sie sich große Sorgen um Ihre Autogrammkarten machte.Bin ich gut genug getroffen?Herr Kaplan rettet Regenwürmer ,hat aber nichts für Menschen über .Hoppla die Sendung braucht niemand.

  • 17.08.2011 10:38:06Leserbrief Nr. 1 Aachener Tierheim Gala Dr. Claudia Ludwig
  • 17.08.2011 10:35:17Leserbrief und Frage? Nr. 2 Claudia Ludwig Christine Westermann WDR