Thursday, 4/25/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
6/24/2011 von Karin Burger
Archivtext

WWF Word Wide Fund for Nature

ARD-Dokumentation entzaubert die weltweit größte Naturschutzorganisation

Das Wappentier von WWF
© jonasginter - Fotolia.com

Zu später Stunde am für einige Bundesländer Feiertagsvorabend sendete die ARD am 22. Juni 2011 die hoch brisante Dokumentation „Der Pakt mit dem Panda – Was uns der WWF verschweigt“ des Bremer Journalisten und Dokumentarfilmers Wilfried Huismann. Die Doku zeigte in teilweise erschütternden Bildern vor Ort in Borneo, was genau der WWF seinen Spendern und Mitgliedern nicht kommuniziert. Die Kluft zwischen dem Selbst-Marketing der Nichtregierungsorganisation (NGO) und den in den verschiedenen Ländern durch Mithilfe oder Tolerierung des WWF geschaffenen Fakten wurde durch die eingeblendeten Werbespots der Naturschützer farbkräftig akzentuiert.

Leserbriefe  [zum Artikel]
  • 20.07.2011 10:07:50Lothar Schwarz ZSLO

    Seit 20 Jahren mit dem Thema befasst haben wir als Arbeitskreis schon früh vor z.B. WWF gewarnt. Unsere Kernaussage damals wie heute: Mit den bisherigen Skandalen im Spenden/Tierschutz-Bereich haben wir nur die oberste Spitze eines gewaltigen Eisberges gesehen.

  • 25.06.2011 15:42:20WWF am Pranger