Thursday, 4/25/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
1/28/2010 von Stefan Loipfinger
Archivtext

Professor Hermann Sailer – CCI Cleft Children International

Keine zufriedenstellende Aufklärungsbereitschaft trotz harter Vorwürfe

Massenweise Spendenaufrufe mit sehr emotionalen Bildern
Bild: Susanna Berndt

CCI Cleft Children International leistete fragwürdige Zahlungen an den Gesichtschirurgen Professor Dr. med. Dr. med. dent. Dr. h.c. mult. Hermann Sailer und seine Lebensgefährtin Dr. h.c. Erika Schwob – zumindest belegen das Kopien von Rechnungen und Kontoauszügen, die bereits vor Monaten in der Post von CharityWatch.de landeten. Der in Deutschland geborene Mediziner hatte sich, wie es aussieht, nicht nur teure Spesenabrechnungen vergüten lassen. Mit den Vorwürfen konfrontiert schaltete Sailer sofort Anwälte ein. In einer Stellungnahme wurden von einer im schweizerischen Eglisau ansässigen Treuhandgesellschaft alle Vorwürfe als unbegründet zurückgewiesen. Allerdings nur sehr allgemein. So hieß es etwa, bestimmte Beträge wären von Sailer und seiner Lebensgefährtin zuzüglich Zinsen und Zinseszinsen zurückbezahlt worden, ohne jedoch die Rückzahlungen konkret zu beziffern. Was aber letztendlich „berechtigte Leistungen“ – und auch nach einer Sonderprüfung in Rechnung gestellte Beträge sind – bleibt im Dunkeln.

Leserbriefe  [zum Artikel]
  • 16.08.2010 09:20:38Die Machenschaften gehen weiter - Insider
  • 15.08.2010 10:32:51Smile Train H.Liniger
  • 14.08.2010 22:25:59Leben im Luxus Gisela Baumgartner

    Ich habe mich immer gewundert, wie man ein solches Leben im Luxus am Zuerichberg fuehren kann und dann Kindern helfen will. Sollte man nicht bei sich selbst zuerst mit Spenden anfangen. Ohne Beschwerde waere dies noch lange so weitergegangen und man haette sich auf Kosten der beduerftigen Kinder bereichert. Ich bin ueberzeugt, dass Professor Sailer ein sehr guter Chirurg ist, doch seine moralischen Vorstellungen sind fragwuerdig. Ich hoffe zukuenftige Spender ueberlegen sich genau, wohin sie ihre Spenden senden, denn es gibt ja auch noch andere Cleft-Children-Stiftungen, die jedoch korrekt arbeiten.

  • 01.04.2010 17:44:14Solche Machenschaften müssen gestoppt werden !!!
  • 02.02.2010 13:23:58Falsche Aufregung, B.Müller
  • 02.02.2010 12:59:55Cleft Zentrum/ E. Siekmann