Friday, 3/29/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
12/21/2009 von Stefan Loipfinger
Archivtext

Deutscher Tierhilfe Verband e.V.

Ermittlungen wegen möglichem Datenmissbrauch

Bild: DTV-Logo

Seit Monaten findet sich der Deutsche Tierhilfe Verband e.V. (DTV) auf der „Zu-Bearbeiten“-Liste von CharityWatch.de. Mehrfach wurde der Jahresbericht mit Finanzzahlen angefordert. Leider vergeblich. Nun spitzt sich die Situation zu. So hat die Staatsanwaltschaft Kassel Ermittlungen wegen möglichem Datenmissbrauch aufgenommen. Und der NDR berichtete in seiner Fernsehsendung „Markt“ am 14. Dezember 2009 kritisch über die Unterstützung für den Bau eines Tierheimes.

Leserbriefe  [zum Artikel]
  • 04.01.2010 16:08:55kalte Telefonaquise

    Heute wurde ich auf gleich mehreren Rufnummern von einem Herrn Schmitz (Rufnummer: 02362-202125) angerufen, um an eine angeblich in der Vergangenheit erfolgte Unterstützung anzuknüpfen. Offensichtlich sollten Kontodaten abgegriffen werden, um Zuwendungen einzukassieren. Eine frühere Unterstützung gab es sicher nicht. Auch eine angebliche Teilnahme an einer Unterschriftenaktion in einem nicht näher bezeichneten Supermakrt kann ausgeschlossen werden. Am Ende konnte nicht geklärt werden, woher das Unternehmen "Deutsche Tierhilfe Verband e.V." meine Kontaktdaten hatte. Es drängt sich wohl mehr als offensichtlich der Verdacht der "kalten" Telefonaquise auf. Ein rechtswidriges Verhalten, das so gar nicht zu den erklärten Zielen dieses Unternehmenskonglomerats passen möchte. Also Obacht!