Friday, 3/29/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
6/25/2008 von Stefan Loipfinger
Archivtext

Stalkingopferhilfe

Eine Nachverfolgung von Zahlen ist nicht erlaubt

Bevor jemand auf eine Anzeige in einer Tageszeitung Geld spendet, sollte immer vorher zumindest die Internetseite als weitere Informationsquelle herangezogen werden. Wenn dort aber kein Jahresbericht mit Finanzzahlen zum Verein zu finden ist, dann ist Vorsicht angebracht. Das bestätigt einmal mehr die Erfahrung mit Deutsche Stalking-Opferhilfe e.V..

Leserbriefe  [zum Artikel]
  • 10.12.2010 14:26:30Nachverfolgung von Zahlen

    Selbstverständlich ist die Nachverfolgung von Zahlen erlaubt. Diese können jederzeit in der Geschäftsstelle eingesehen werden. Ausserdem wurden wir vom Finanzamt München zuletzt 2010 geprüft. Der Freistellungsbescheid vom 13.07.2010 kann ebenso eingesehen werden. Da wir nur ein kleiner Verein mit rund. 30 Mitgliedern sind und alle nur ehrenamtlich tätig sind, ist eine Veröffentlichung von Zahlen einem Verein dieser Größenordnung nicht zuzumuten. Wir empfehlen Herrn Loipfinger, sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren, damit er das Wissen mitbringt, wieviel Zeit so ein Ehrenamt tatsächlich in Anspruch nimmt. Erst dann berechtigt dies unseres Erachtens, über gemeinnützige Vereine aus der eigenen Erfahrung heraus zu berichten.

  • 28.09.2009 18:27:59Deutsche Stalking-Opferhilfe (DSOH) e.V.