Thursday, 3/28/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
7/1/2011 von Karin Burger
Archivtext

Hundehilfe Hundeherzen e. V.

Hund zu Tode gerettet

Die Galga "Mora" ist tot.
Bild: spanische Tierschützer

Spanische und Schweizer Augenzeugen berichten erschütternde Szenen des Tiertransportes, den der Verein Hundehilfe Hundeherzen e. V. vergangene Woche aus Spanien nach Deutschland durchgeführt hat. Sicher und unbestritten ist: Eine Hündin hat den Transport nicht überlebt. Ein weiterer Hund soll mit Bissverletzungen vom Transport genommen worden sein. Ein Übernehmer schildert die chaotischen Zustände beim Abladen auf einer Zwischenstation in Frankreich. Das für diesen Verein zuständige Veterinäramt bestätigt: Weder die Paragraph-11- noch die Genehmigung für den geschlossenen Hänger liegen vor. Die Tierschutzszene brodelt, denn zeitgleich gab es noch einen weiteren Tierschützer-Tiertransport aus Spanien, bei dem unbestätigten Angaben zufolge rund 24 Hunden und Katzen zu Tode gekommen sein sollen.

Leserbriefe  [zum Artikel]
  • 25.07.2011 09:23:21Hundeherzen
  • 24.07.2011 20:40:17Wir haben hier genügend Hunde in den Tierheimen
  • 21.07.2011 14:34:26Re zum "Re zum Re vom Leserbrief vom 14.07.2011"
  • 21.07.2011 14:20:18K.Koch
  • 20.07.2011 20:37:00Einfuhr gesetzlich verbieten
  • 19.07.2011 14:41:44Re zum Re vom Leserbrief vom 14.07.2011
  • 18.07.2011 17:04:32Zum Leserbrief vom 14.07.2011
  • 14.07.2011 23:33:55Hundetransporte Hundeherzen

    Ich bin entsetzt über diesen Artikel. Jeder Hundefreund kann nachempfinden, wie traurig es ist, wenn ein Hund stirbt. Aber warum beleuchtet man nur die Kehrseite der Medaille? Die Hunde kommen aus desolaten Zuständen, die spanischen Tierheime sind überfüllt, es gibt zu wenig Futter und Wasser wird teilweise im Supermarkt gekauft, weil sonst keins vorhanden ist. Tausende Hunde werden in Tötungsstationen eingeschläfert, weil sie ein Störfaktor sind und die Spanier unsere deutsche Tierliebe zu Hunden nicht kennen. Tausende Hunde werden aus diesen Verhältnissen herausgeholt und nach Deutschland vermittelt, wo sie ein hundegerechtes Leben führen dürfen. Mit Futter, Wasser, einem warmen Schlafplatz und unendlich viel Liebe. Ich selber habe zwei Hunde über diesen Verein bekommen und es sind wunderbare Tiere. Ich bin dem Verein jeden Tag dankbar für ihre Arbeit.