Thursday, 3/28/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
9/24/2010 von Karin Burger
Archivtext

Kreistierschutzverein Tuttlingen, Spaichingen und Umgebung e.V.

Unklare Finanztransaktionen

Tierheim Tuttlingen
Bild: Karin Burger

Seit rund 14 Jahren kommt der Kreistierschutzverein Tuttlingen, Spaichingen und Umgebung nicht zur Ruhe. Immer wieder stehen massive Vorwürfe im Raum, die von der einen Seite nicht gerichtsfest gemacht und von der anderen Seite nicht überzeugend ausgeräumt werden. 2010 nun eskalieren die Vorgänge: Bei der letzten Mitgliederversammlung im Mai erhielt der Vorstand keine Entlastung. 400.000 Euro Tierschutzgelder wurden vom Ex-Vorsitzenden Werner Single in Schiffscontainer angelegt. Rund 20.000 Euro sind „verschwunden“. 9.520 Euro wurden für einen Zaun bezahlt, den es nicht gibt. Ein unklarer Immobilienerwerb und -weiterverkauf wirft Fragen auf. Mitglieder haben Strafanträge gestellt. Hinzu kommt eine ganze Serie von Arbeitsgerichtsprozessen und Abfindungen an ehemalige Mitarbeiter, die aus der Vereinskasse - also von Tierschutzgeldern - gezahlt werden mussten und müssen. Der amtierende Vorstand mauert und verweigert jegliche Stellungnahme zu einer Anfrage von CharityWatch.de.

Leserbriefe  [zum Artikel]
  • 28.09.2010 22:15:43Keine Zeit für Polemik/ Jürgen Hauser
  • 24.09.2010 19:29:08Tierheim Tuttlingen - B. und M. Benzing

    Wir sind empört über diese Art der Recherche. Auch hier stimmt nicht alles, was geschrieben wurde. Uns ist die Satzung sehr wohl bekannt! Außerdem werden hier unserer Meinung nach die Vorgänge teilweise unsachlich dargestellt. Sind diese Mitglieder,die jetzt so gegen das TH Tuttlingen sind, eigentlich schon lange Mitglieder, alle? Geht es denen tatsächlich um die Tiere? Oder darum, daß die Wahlen bei der Jahreshauptversammlung am 07.05.2010 nicht akzeptiert werden wollen? Warum wird - auch in dem Bericht von CharityWatch - eigentlich nicht einmal das seltsame Verhalten des Vorstandes, der 2009 gewählt wurde und Anfang des Jahres 2010 komplett "zurücktrat", nicht angeprangert? Es geht auch um diesen Vorstand, der nicht entlastet wurde. Keine der 6 Personen dieses Vorstandes hielt es für nötig, bei der Jahreshauptversammlung Rede und Anwort zu stehen. Desweiteren hat bei der Jahreshauptversammlung 2010 Herrn Daniel Butz auf unsere Frage, wer denn den Auftrag über diesen Zaun erteilt habe, gesagt "Frau Kirschner" (1. Vorsitzende 2009-2010). Und warum wurde eigentlich, als dieser Vorstand Anfang 2010 überraschend zurücktrat, nicht eine sofortige außerordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt? So wie es auch vom Amtsgericht gefordert wurde?

  • 24.09.2010 13:02:56Die Tiere leiden unter der Situation von Jürgen Hauser
  • 24.09.2010 10:50:21Kreistierschutzverein Tuttlingen