Wednesday, 11/25/2020 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
9/15/2010 von Karin Burger
Archivtext

Tierheimtest: Tierschutzverein Ravensburg-Weingarten

Phantastisch, Verboten, Schwarz

So ähnlich ist die Aussicht der Hunde im Tierheim Ravensburg
Bild: © insa krey - Fotolia.com

Ein großes Einzugsgebiet mit 29 Gemeinden betreut der Tierschutzverein Ravensburg-Weingarten und Umgebung. In der Gemeinde Berg unterhält der Verein sein Tierheim, das 2007 den mit einem Investitionsvolumen von 450.000 Euro bewältigten Umbau und die Sanierung der Altsubstanz abschloss. Das Tierheim Berg bietet ein sehr vielschichtiges Bild mit großen Ambivalenzen: Die Katzenhaltung ist einfach phantastisch. Die Innenzwinger bei den Hunden sind in der aktuellen Größe schlicht verboten. Und bei allem, was mit konkreten Zahlen zu tun hat, wird es beim Tierschutzverein Ravensburg rabenschwarz. Der Vorstand verweigert CharityWatch.de den Einblick in seinen Geschäfts- und Jahresbericht.

Leserbriefe  [zum Artikel]
  • 22.09.2010 21:12:42Tierschutzverein Ravensburg - Tierheim Berg

    Zunächst zu meinem Vorschreiber: Er schreibt u.a. (Zitat): "Bei meinen Besuchen im Tierheim habe ich festgestellt, daß es den Hunden (den Umständen entsprechend - Tierheim ist wie Kinderheim) sehr gut geht. " Hierzu müsste ich ihn schon fragen, welche Kriterien er wohl bei einem Kinderheim ansetzt. Auch diese benötigen Beschäftigung und Kontakt zur Umwelt. Schon allein die technische Möglichkeit, die Tierheimhunde in ihrer "Mauerhütte" einzusperren, ohne Blickkontakt nach außen (bis auf ein kleines Oberlicht), zeigt mir ein vollkommenes Unverständnis hinsichtlich der artgerechten Unterbringung eines Hundes. Und zum Aufruf nach der Bilanz von CW: Hier sehe ich doch einen großen Unterschied zwischen einem Gewerbetreibenden/Gewerbebetrieb und einem Verein, der Spenden einwirbt. Auch letzterer ist zwar (leider) gesetzlich nicht verpflichtet, seine Bilanzen offenzulegen, doch der Spendenkultur in Deutschland würde damit ein großer Dienst erwiesen. Klaus Schaper

  • 22.09.2010 13:19:31Tierheim Ravensburg