Thursday, 4/18/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
1/26/2012 von Karin Burger
Archivtext

Checkliste / Spendentipps

Seriositätskriterien von Tierschutzorganisationen

Qualitätsunterschiede erkennen
Bild: © cybercrisi - Fotolia.com

Immer wieder wird CharityWatch.de von Lesern und Spendern auf konkrete Tipps und Hinweise angesprochen, wie seriös arbeitende karitative Organisationen vom Rest zu unterscheiden seien. Jeder einzelne CW-Artikel illustriert dazu farbige Beispiele. Als Ergebnis der mehrjährigen Recherche über karitative Organisationen wurde nun eine Checkliste mit Kriterien erstellt, die jedem Spender eine rasche erste Orientierung erlaubt. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass es sich naturgemäß hierbei nur um relative Oberflächenkriterien handeln kann. Abgesehen von den rein formaljuristischen Merkmalen, wie sie nachstehend aufgeführt sind, fallen für Tierschutzorganisationen weitere praktische Aspekte an.

Leserbriefe  [zum Artikel]
  • 27.01.2012 20:21:07Sehr aufschlussreiche Auflistung!

    Ich frage mich welche TS-Orga dieser Auflistung standhalten kann. Leider habe ich bisher keine gefunden. Da werden meine Spenden in Zukunft an anderer Stelle ankommen. Das Thema Tierschutz hat sich für mich erledigt! Danke CharityWatch!

  • 27.01.2012 10:08:05Gut recherchiert