Friday, 3/29/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
12/9/2010 von Karin Burger
Archivtext

Illegale Tierimporte (1)

Geltendes EU-Recht wird nicht angewandt

Tierimporte sind häufig illegal
Bild:©Michael Homann-Fotolia.com

Der Import von Tieren aus dem Ausland ist ein heiß umstrittenes Thema. Abseits aller Pro und Contras in der Diskussion unter Tierschützern hat der Gesetzgeber sowohl auf Bundes- sowie auf Europa-Ebene schon längst eindeutige Fakten geschaffen und gibt genaue Regelungen vor. Nur: In Deutschland wird dieses geltende Recht in einigen Bundesländern nicht angewandt. Abseits aller behördlichen und seuchenrechtlichen Kontrollen wird eine nicht bezifferbare Anzahl von Tieren, insbesondere Hunde, durch Tierschutzorganisationen in die Bundesrepublik eingeführt. Für die Bundesländer Sachsen, Saarland und Hamburg liegt CharityWatch.de das Eingeständnis der Nichtanwendung geltenden Rechts durch die zuständigen Ministerien schriftlich vor.

Leserbriefe  [zum Artikel]
  • 05.04.2011 00:04:30Aufgabe von Journalisten?
  • 03.04.2011 11:53:56Geltendes EU-Recht wird nicht angewandt, Rechtsrahmen, / Peter Kahr
  • 13.03.2011 23:48:03Geltendes EU-Recht wird nicht??? angewandt
  • 13.03.2011 21:42:25Geltendes EU-Recht wird nicht angewandt

    Natürlich gibt es auch im Tierschutz schwarze Schafe, wie überall anders auch... ...aber wird uns nicht überall beigebracht, dass man nicht alle über einen Kamm scheren darf und sollte? Ist Journalismus, also auch immer gleich Boulevard-Report und weniger seriös? Bei dieser hier dargestellten Verkriminalisierung von Tierschützern wird mir als Leser wirklich schlecht und ich frage mich, wie selbstherrlich und zugleich unzufrieden mit sich selbst man eigentlich sein muss, um nur stur schwarz und weiß sehen zu können. Kann man im Bereich Tierschutz wirklich immer gleich pauschalisieren und alle über einen Kamm scheren? Bevor man stets auf dem Wort "Verkauf" in Zusammenhang mit den erhobenen Schutzgebühren spricht und dies dabei so betont, als spreche man von perversen Kinderschändern, sollte man sich in Hinsicht dessen, dass die zuvor in ein Tier investierten Gelder für Tierarzt & Co. weit Höher sind... vielleicht neutral und ganz sachlich betrachtet, lieber mit dem Wort "Kostenbeteiligung" anfreunden. Bezüglich geltendem EU-Recht. Wie schaut die Lösung für EU-Länder aus, in denen ein TRACES Verfahren nicht umsetzbar und möglich ist? Traurig und vielmehr beschämend finde ich, dass Tierschützer derzeit stets und ständig unter Beschuss stehen und als Tierhändler verschrien werden, während in Deutschlands Kellern weiter und weiter unkontrolliert Tiere für den Verkauf produziert werden und zweifelsohne ebensolche Seuchengefahr besteht... ohne dass sich Vater Staat oder der seriöse Journalismus daran stört. Tierschutz - für Staat und Journalismus ein lukratives Geschäft?

  • 16.02.2011 12:04:29Mangelnde Sachkunde - setzen, liebe Redaktion von CharityWatch
  • 15.02.2011 11:11:24Geltendes EU-Recht wird nicht angewandt
  • 11.12.2010 18:46:05Geltendes EU-Recht wird nicht angewandt
  • 11.12.2010 11:47:03Geltendes EU-Recht wird nicht angewandt