Thursday, 4/25/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
4/7/2011 von Arnulf Müller-Delius
Archivtext

Freie Lichtenberger Hilfe und Tafeln e.V.

Namensstreit um die Verwendung des Begriffs „Tafeln“

Im schon seit längerer Zeit andauernden Streit um die Namensgebung der „Freien Lichtenberger Hilfe & Tafeln e.V.“ darf die Lichtenberger Hilfe aufgrund einer einstweiligen Verfügung durch das Landgericht Berlin den Begriff „Tafeln“ nicht mehr führen. Seit Mitte Januar 2011 nennt sich der Verein aufgrund eines Beschlusses der Mitgliederversammlung vom 12.01.2011 „Freie Lichtenberger Hilfe und Tafeln e.V.“

Leserbriefe  [zum Artikel]
  • 18.04.2011 14:52:32Name Tafel
  • 12.04.2011 22:08:07Tafeln.....

    Die Lichtenberger Hilfe und ....?e.V. hieß bis vor kurzem Lichtenberger Hilfe für Menschen e.V. bekundete seit Jahren öffentlich seine großartige Arbeit. Der Verein ist gerade deswegen sehr bekannt und hätte einen guten Namen. Warum, wenn nicht mit irgendwelchen hintergründigen Absichten, musste nun das Wort" Tafeln" mit in den neuen Namen einfließen? Vielleicht wäre das ein Grund : "die Tafeln" sind häufig in Funk und Fernsehen, bekommt viel Zuspruch und auch viele Spenden in welcher Form auch immer. Wenn Menschen das Wort "Tafel" lesen oder hören, so projezieren sie es auf die Organisation "der Tafeln". Somit ist es leichter für Vereine die einfach nur den Begriff "Tafel" in ihren Vereinsnamen integrieren, von den Zuwendungen, die eigentlich " der Tafel" mit all ihren Grundsätzen zu kommen sollten, zu profitieren. Herr Wöhler hat in seiner Darstellung folgende Gründe genannt, ich zitiere : " Ein Novum in Berlin ist, dass der Verein sich nicht unter der Rubrik Trittbrettfahrer einstufen lässt. Darum die Namensänderung Wir sind der Meinung in solch einer Großstadt wie Berlin ist es super, wenn es zwei ganz unterschiedliche Tafeln gibt, außerdem soll dem Spender die Wahl bekommen zu mehr transparenter Entscheidung bei wem Spende "ich". Weil das Motto hier ist: Die Bedürftigkeit hört nicht an der Lebensmitteltüte auf und Qualtität setzt sich durch! Quelle: www.lichtenbergerhilfe.de Für mich ist Herr Wöhler mit seinem Verein nun erst, nach dem er das Wort "Tafeln" in seinen neuen Vereinsnamen eingebettet hat, ein so genannter Trittbrettfahrer.Würde er seine Tafel-ähnliche Arbeit weiterhin unter seinem alten Vereinsnamen ausführen, wäre es authentischer. Ebenso kann man sich jetzt fragen, warum konnten die Spender oder Sponsoren nach Herrn Wöhlers Meinung bislang nicht unterscheiden " wem spende ich " ????? "Tafel" hört sich doch ganz anders an, als Lichtenberger Hilfe. .. gar nicht zu verwechseln! Warum unterschiedliche Tafeln und warum dann nur zwei in Berlin...was wäre denn wenn das andere Vereine auch täten ...dann gäbe es vielleicht bald 50 verschiedene Tafeln in Berlin, alle mit verschiedenen Grundsätzen, welch Auswahl für den Spender, Entscheidung leicht gemacht !!?? Für mich persönlich alles nicht erklärbar und völlig unsinnig. Ich schließe mich der Meinung an , wenn sich ein Verein einen guten Namen geschaffen hat , gibt es keinen Grund den Namen zu wechseln, ohne eventuell ganz andere Absichten damit zu verfolgen.