Friday, 4/19/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
3/17/2011 von Arnulf Müller-Delius
Archivtext

DZI-Warnung

Betrugsversuche bei Spenden für die Opfer in Japan

In Zusammenhang mit einem dubiosen Spendenaufruf für die notleidende Bevölkerung in Japan warnt das DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) alle Spender und vor allem auch Zeitungsredaktionen vor Betrugsversuchen. Ein angeblicher „Dr. Frank S.“ hat in einer gefälschten E-Mail, unter Missbrauch der Signatur des DZI, bei verschiedenen deutschen Tageszeitungen versucht in den Printausgaben einen Spendenaufruf zugunsten der „Deutschen Opfer in Japan“ zu schalten. Dieser Spendenaufruf soll angeblich von einer „privaten Gruppe von Dozenten und Studenten“ ausgehen. Da dem DZI weder ein „Dr. Frank S.“ noch die in dem Spendenaufruf verwendete Bankverbindung bekannt sind, wurde bei der Staatsanwaltschaft in Kiel sofort Strafanzeige erstattet.

Leserbriefe  [zum Artikel]
  • 05.05.2011 13:50:32Dr. Frank S., Anonym aufgrund der derzeitigen Lage

    Hallo, bei diesem Mann wundert mich garnichts mehr. Er betrügt und bestielt Leue wo er nur kann. Nicht nur ich bin ein Opfer seiner Machenschaften geworden. Mir sind mindestens noch 2 weitere gravierende Betrugsfälle bekannt. Schon bitter das der gute Herr zwar seine Strafen bei der Staatsanwaltschaft zahlen wird, aber man selbst als geschädigte Person bekommt nichts von ihm. Noch möchte ich aufgrund der momentanen Situation anonym bleiben. In diesem Sinne schöne Grüße und hoffentlich trauen sich noch mehr Leute mal was gegen ihn zu sagen.