Friday, 4/19/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
11/20/2009 von Stefan Loipfinger
Archivtext

CharityWatch.de - Öffentliches Frageportal

Entscheidungshilfe für Spender

#7050 DAHW - zu Anfrage Organisation (2/5/2012)
Sehr geehrte Damen und Herren, wie sind denn die Zahlen bezüglich Neuerkrankungen in Deutschland? Ich dachte immer das sei bei uns alles ausgestorben. Danke sehr, mfG, M. Engl
von CharityWatch.de-Leser snowflake**

Re: von DAHW - (presse@dahw.de)
vom 06.02.2012 10:25:46

Liebe/r Frau/Herr Engl,

die Zahlen für Deutschland sind in der Tat nicht besorgniserregend: 1 neuer Patient mit Lepra und 4.283 neue TB-Patienten waren 2011 zu verzeichnen.
Zum Vergleich: weltweit gab es ca. 220.000 neue Lepra-Patienten und ca. 9.000.000 neue TB-Fälle.

Beide Krankheiten sind allerdings auch "Krankheiten der Armut". Infektion und Erkrankung werden durch armutsbedingte Lebensumstände entscheidend beeinflusst (Ernährung, Wohnverhältnisse, Frisch- und Abwasser). Daher gab es in den Nachkriegsjahren auch in Deutschland in fast jeder Familie Tuberkulose.

Heute sind die meisten Patienten in Entwicklungs- und Schwellenländern zu finden, weil armutsbedingt. Dort ist die oft unzureichende Versorgung mit medizinischem Personal auch ein Grund, dass diese Krankheiten oft zu spät entdeckt werden und sich so auch weiter verbreiten können. Und dort ist die DAHW tätig - nicht in Deutschland, wo die medizinische Versorgung mehr als ausreichend ist.

* Die Fragen werden von CharityWatch.de per eMail an die betreffende Organisation gesendet. Zur Beantwortung steht ein angemessener Zeitraum von 7 Tagen zur Verfügung. Nach verstreichen dieser Antwortzeit werden nicht beantwortete Anfragen bei der jeweiligen Organisation rot markiert.

** Alle Fragen werden gegenüber der Organisation von CharityWatch.de ausschließlich unter dem jeweiligen Pseudonym des Lesers veröffentlicht.

Anfragen können Sie per "Suche nach Organisation" stellen.

Wiederholte Anfragen können Sie im Formular durch Eingabe Ihres Pseudonyms und der Angabe des angegebenen Ortes abkürzen.

Lesen Sie hierzu auch: