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Für eine bessere Spendenkultur
11/20/2009 von Stefan Loipfinger
Archivtext

CharityWatch.de - Öffentliches Frageportal

Entscheidungshilfe für Spender

#6809 Habitat For Humanity zu Anfrage Organisation (12/16/2011)
Liebe Frau Kikillus,
mir ist aufgefallen, dass Sie Ihr Spendenkonto bei der Deutschen Bank haben.
Bitte erläutern Sie mir als potentiellem Spender diesen Umstand.
Wie Sie bestimmt bereits wissen (oder wissen sollten) ist dieses Kreditinstitut auf nationaler sowie internationaler Ebene mehr als undurchsichtig und fragwürdig. Als prominentes Beispiel führe ich die Verwicklung in zahlreiche Waffengeschäfte an, aber auch Spekulationen mit Nahrungsmittelpreisen gehören zum Tagesgeschäft dieser Bank.
Frau Kikillus, wie stehen Sie dazu?
Als Vorstand einer christlichen (!) Organisation sollte es Ihnen möglich sein zu einem Kreditinstitut zu wechseln, das in moralischen und ethischen Belangen zumindest mit den Werten Ihres Vereins kongruent ist.
Ich freue mich auf Ihre Stellungnahme.
von CharityWatch.de-Leser Humanist**

Re: von Habitat For Humanity (info@hfhd.de)
vom 21.12.2011 10:09:43

Sehr geehrter Humanist,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Tatsächlich finden wir diese Situation auch unbefriedigend. Der Grund dafür liegt darin,
dass wir –im Unterschied zu vielen anderen Organisationen – die Spenden nicht an Zentralen
in London, New York oder sonst in der Welt, sondern direkt in eines der 90 Projektländer überweisen.
Nicht jede Bank, die vom Wertesystem für eine Zusammenarbeit in Frage kommt, kann das leisten.
Des Weiteren gibt es die Anweisung aus Atlanta, nur mit „sicheren“ Banken zusammen zu arbeiten.

Wir werden im neuen Jahr allerdings prüfen, welchen Bank unsere Kriterien am besten erfüllt, vom
sicheren und schnellen Transfer der Spendengelder in unsere Projekte bis hin zum Wertesystem und dem
praktischen Handeln.

Ich hoffe, dies beantwortet Ihre Frage als „potentieller Spender“ wenigstens zufriedenstellend.
Es ist immer wieder gut, wenn man ein bisschen aufgerüttelt wird und Dinge wieder ins
Blickfeld geraten, die man „ohnehin“ bearbeiten wollte. In diesem Sinne bedanke ich mich
für Ihre Anfrage. Wie immer, stehe ich auch gerne telefonisch für ein Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Manuela Kikillus

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