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Für eine bessere Spendenkultur
11/20/2009 von Stefan Loipfinger
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Entscheidungshilfe für Spender

#6745 Plan International zu Anfrage Organisation (12/7/2011)
Guten Tag,
ich habe heute (07.12.2011) in Der SZ einen Artikel gelesen, dass Plan unverhältnismäßig viel Geld für versteckte Provisionen ausgibt. Die ersten eineinhalb Monate würden zuerst an diese Web-Seiten Betreiber gehen. Stimmt das? Ich bin nicht gerade sehr vermögend, habe aber trotzdem gerade eine neue Patenschaft für ein Kind abgeschlossen. Ich habe mich auf den guten Leumund von Ulrich Wickert verlassen und bin jetzt sehr verärgert. Können Sie mich bitte aufklären, was dahinter steckt?
von CharityWatch.de-Leser secondworld**

Re: von Plan International (presse@plan-deutschland.de)
vom 23.12.2011 16:13:32

Sehr gehrte(r) Fragende(r),

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Es tut uns leid, dass Sie verärgert und verunsichert sind. Gerne möchten wir Sie aufklären.

Mitte dieses Jahres testete Plan Deutschland eine neue Form des Online-Marketings, bei dem ein Partner – ein so genannter "Affiliate" – Banner oder Textanzeigen auf seine Website einbindet. Klickte ein Besucher darauf, wurde er über einen Link auf die Website des Werbenden – in diesem Falle Plan – geleitet. Erst wenn eine Patenschaft übernommen wurde, erfolgte eine Zahlung an den Partner.

Plan hatte entschieden, diese Form des Online-Marketings zusätzlich auszuprobieren, weil sie uns als kostengünstig und wenig aufdringlich erschien: Über die Weiterleitung eines "Affiliates" informieren sich viele Menschen auf der Website plan-pate.de über die Arbeit und das Patenschaftsmodell von Plan. Eine Zahlung erfolgte nur, wenn tatsächlich eine Patenschaft übernommen wurde.

Auf diesem Weg haben wir 37 Patenschaften gewonnen. Alle anderen Paten, die sich online bei uns angemeldet haben, betrifft das nicht.

Leider haben wir versäumt, die Spender, die über diesen Weg zu uns gekommen sind, im Vorfeld auf die erfolgsabhängige Vergütung hinzuweisen. Dafür möchten wir uns entschuldigen. Es ist uns sehr wichtig, alle Richtlinien des Deutschen Institutes für Spendenfragen einzuhalten. Deshalb haben wir diese Werbemöglichkeit sofort ausgesetzt und mittlerweile eingestellt.

Bitte beachten Sie, dass für alle anderen Online-Patenschaften keine Provisionen gezahlt wurden. Die über das "Affiliate Marketing" übernommenen 37 Patenschaften stellen nur 0,25 Prozent der seit Mitte des Jahres gewonnenen Patenschaften dar. Diese 37 Spender wurden von uns inzwischen persönlich informiert.

Wenn Sie zu den 37 Paten gehören, die über diesen Weg zu ihrem Patenkind gekommen, tut uns das sehr leid. Selbstverständlich können Sie jederzeit von Ihrer Patenschaft zurücktreten, auch wenn wir das sehr bedauern würden.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Wessel

* Die Fragen werden von CharityWatch.de per eMail an die betreffende Organisation gesendet. Zur Beantwortung steht ein angemessener Zeitraum von 7 Tagen zur Verfügung. Nach verstreichen dieser Antwortzeit werden nicht beantwortete Anfragen bei der jeweiligen Organisation rot markiert.

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