Thursday, 4/25/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
11/20/2009 von Stefan Loipfinger
Archivtext

CharityWatch.de - Öffentliches Frageportal

Entscheidungshilfe für Spender

#6643 Bundesverband Deutsche Tafel e.V. zu Anfrage Organisation (11/27/2011)
Sehr geehrte Damen und Herren der Deutschen Tafel,

ich habe über die Seite der Tiertafel e.V. von diesem Gerichtsverfahren (http://kuerzer.de/KITHs6jxE), welches die Deutsche Tafel gegen die Tiertafel eröffnet hat, erfahren.

Ich würde gerne wissen inwiefern die Anstrengung solcher Verfahren zu dem Satzungsziel der Stiftung beiträgt.

Mit interessierten Grüßen
G. Pohl
von CharityWatch.de-Leser Kaizen82**

Re: von Bundesverband Deutsche Tafel e.V. (info@tafel.de)
vom 02.12.2011 12:39:05

Sehr geehrte/r Frau/Herr Pohl,

der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. ist keine Stiftung, er ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein. Gemäß seiner Satzung ( siehe http://www.tafel.de/der-bundesverband/satzung.html) vertritt er die Interessen seiner Mitglieder, der lokalen Tafeln. Worin die Interessen der Mitglieder bestehen, darüber tauscht sich der Verband stetig und intensiv mit seinen Mitgliedern aus.

Durch die Gründung so genannter "Tiertafeln", haben viele Mitglieder befürchtet, mit diesen neu entstandenen Vereinen verwechselt zu werden. Sie haben deshalb den Bundesverband gebeten, sich mit dem Tiertafel Deutschland e.V. in Verbindung zu setzen, um über die Namensrechte unseres Verbandes zu informieren. Der Name "Tafel" ist ein seit vielen Jahren eingetragenes Markenzeichen, das sich auf gemeinnützige Lebensmittelspenden sammelnde Organisationen bezieht.

Der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. hat den Verein Tiertafel Deutschland e.V. gebeten, seine anerkennenswerte Arbeit unter einem anderen Namen fortzuführen. Ziel war es, Verwechslungen zu vermeiden. Aus unserer Sicht war und ist es höchst bedauerlich, dass eine vergleichsweise junge Organisation den Namen einer bundesweit bekannten und von bürgerschaftlichem Engagement getragenen Bewegung vereinnahmt. Es hätte von Selbstbewusstsein gezeugt, sich unter "eigener Flagge" einen Namen zu machen. Dazu aber war der Verein Tiertafel Deutschland e.V. nicht bereit. Dass es zu einem Gerichtsverfahren kommen musste, haben wir sehr bedauert. So sind unseren Mitgliedern Kosten entstanden, die durch eine einfache Umbenennung der Tiertafel-Vereine hätten vermieden werden können.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage ausreichend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Anke Assig
-----------------------

Bundesverband Deutsche Tafel e.V.
Französische Str. 13
10117 Berlin

Tel.: 030/ 200 597 6-0
E-Mail: info@tafel.de
www.tafel.de

* Die Fragen werden von CharityWatch.de per eMail an die betreffende Organisation gesendet. Zur Beantwortung steht ein angemessener Zeitraum von 7 Tagen zur Verfügung. Nach verstreichen dieser Antwortzeit werden nicht beantwortete Anfragen bei der jeweiligen Organisation rot markiert.

** Alle Fragen werden gegenüber der Organisation von CharityWatch.de ausschließlich unter dem jeweiligen Pseudonym des Lesers veröffentlicht.

Anfragen können Sie per "Suche nach Organisation" stellen.

Wiederholte Anfragen können Sie im Formular durch Eingabe Ihres Pseudonyms und der Angabe des angegebenen Ortes abkürzen.

Lesen Sie hierzu auch: