Friday, 4/19/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
11/20/2009 von Stefan Loipfinger
Archivtext

CharityWatch.de - Öffentliches Frageportal

Entscheidungshilfe für Spender

#3769 PETA Deutschland e.V. zu Anfrage Organisation (10/1/2010)
Hallo Peta,
ich habe gerad den hier auf Charitywatch hinterlegten Artikel zu euch gelesen und bin ein wenig missmutig darüber. Ich stehe in den meisten Punkten hinter den von euch vertretenen Zielen und sehe die im Artikel angesprochene Verallgemeinerung im Bezug auf das Erreichen breiterer Gesellschaftsschichten nicht negativ. Mit zu hehren Zielen verschreckt man die Leute meist eher als sie dafpr zu begeistern.

Was mir jedoch ein wenig aufstößt, ist die Dokumentation über die Verwendung von Spenden. Mir ist es sehr wichtig, dass bei solchen Vertrauenssachen Transparenz herrscht und daher wollte ich mal fragen, ob ihr eine Übersicht habt, wo die Zahlen des letztens Jahres offengelegt werden, sinnvoll und in ordentlicher Buchführung. Würde mich wirklich freuen und euch sicherlich auch weiterhelfen.

Ansonsten macht weiter so wie bisher, es ist schon viel erreicht!
LG Juergen
von CharityWatch.de-Leser Rottweiler**

Re: von PETA Deutschland e.V. (info@peta.de)
vom 05.10.2010 09:35:53

Hallo,

die Zahlen finden Sie hier: http://www.peta.de/web/jahresabschlussber.3088.html
Die unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO Leonbert erstellt den Wirtschaftsbericht, dieser wird an das Finanzanamt geschickt. Vom Finanzamt wird PETA Deutschland e.V. als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannter und eingetragener Verein eingestuft, Spenden an PETA Deutschland e.V. sind steuerlich absetzbar.

Viele Grüße

PETA Deutschland e.V.

* Die Fragen werden von CharityWatch.de per eMail an die betreffende Organisation gesendet. Zur Beantwortung steht ein angemessener Zeitraum von 7 Tagen zur Verfügung. Nach verstreichen dieser Antwortzeit werden nicht beantwortete Anfragen bei der jeweiligen Organisation rot markiert.

** Alle Fragen werden gegenüber der Organisation von CharityWatch.de ausschließlich unter dem jeweiligen Pseudonym des Lesers veröffentlicht.

Anfragen können Sie per "Suche nach Organisation" stellen.

Wiederholte Anfragen können Sie im Formular durch Eingabe Ihres Pseudonyms und der Angabe des angegebenen Ortes abkürzen.

Lesen Sie hierzu auch: