Thursday, 3/28/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
11/20/2009 von Stefan Loipfinger
Archivtext

CharityWatch.de - Öffentliches Frageportal

Entscheidungshilfe für Spender

#6426 Greenpeace e.V. zu Anfrage Organisation (10/31/2011)
Hallo liebe Greenpeace`ler,

ich habe vor einiger Zeit mal wieder einen Brief mit einem Spendenaufruf von euch bekommen und würde gern mal wissen was ihr für diese Aktionen jeweils an Geld aufwendet. Werden die Briefe deutschlandweit versendet?

MfG
H. Birkholz
von CharityWatch.de-Leser H.Birkholz**
Anfrage nicht von Greenpeace e.V. beantwortet.*
#5363 Greenpeace e.V. zu Anfrage Organisation (6/8/2011)
Hallo liebe Greenpeace'ler

ich hab mal eine Frage zu den Spenden die bei euch eingehen:

Wenn jemand was für Greenpeace spendet, wird das dann nur für Greenpeace Deutschland benutzt oder international? So Aktionen wie jetzt bei den Ölbohrungen in der Arktis sind ja nicht auf ein Land beschränkt sondern geht viele was an.

Gruß Holger
von CharityWatch.de-Leser HolgerSch**

Re: von Kristine Läger-Kiehne Teamletierin Fördererservice Greenpeace e.V. (mail@greenpeace.de)
vom 09.06.2011 15:24:48

Guten Tag Holger,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Ja, Sie haben Recht - wir sind Teil der internationalen Umweltschutzorganisation Greenpeace und geben deshalb auch einen Teil unserer Einnahmen an Greenpeace International. Informationen dazu finden Sie zum Beispiel in unserem Jahresbericht 2009 (auf Seite 4) auf unserer Homepage:
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/wir_ueber_uns/finanzen_jahresberichte/JRB_2009_RE.pdf

Wenn Sie weitere Fragen haben melden Sie sich gerne unter mail@gree ...
[ganzen Beitrag lesen]
#5098 Greenpeace e.V. zu Anfrage Organisation (4/30/2011)
Hallo Greenpeace,
je nach Themengebiet arbeitet ihr ja recht oft mit verschiedenen Universitäten und Institutionen zusammen bzw. gebt dort Studien in Auftrag wie z.B. die zum Atomausstieg oder dem Umstieg auf Erneuerbare bis 2050.
Mich würde interessieren wie viel Geld ihr dafür ausgebt? Von mir aus eine genaue Summe noch besser wär aber zum Beispiel ein %-Satz vom Spendenaufkommen für Greenpeace Deutschland.
Danke und bis bald!
von CharityWatch.de-Leser tfrankee**
Anfrage nicht von Greenpeace e.V. beantwortet.*
#4866 Greenpeace e.V. zu Anfrage Organisation (3/31/2011)
Hi Greenpeace,
würd gern mal wissen wieso ihr kein DZI Spendensiegel habt? Ich denke durchaus, dass man damit mehr Spenden für sich gewinnen kann wenn man eine Art Zertifikat hat. Gibt es einen bestimmten Grund warum ihr nicht beim DZI dabei seid?
Greetz
von CharityWatch.de-Leser Sasquatch**

Re: von Greenpeace e.V. (mail@greenpeace.de)
vom 12.04.2011 13:44:13

Guten Tag Herr/Frau Greetz,

danke für Ihre Nachfrage.
Viele Jahre war es für Umweltvereine und andere nicht-karitative Vereine unmöglich das Siegel zu beantragen. Die Satzungsbestimmungen des DZI ließen dies nicht zu. Dies hat sich jedoch inzwischen verändert. Das Siegel ist inzwischen für alle Spenden sammelnden Vereine mit mehr als 25.000 Euro Jahreseinnahmen geöffnet worden. Allerdings hatten die Kriterien der Siegelvergabe die reale Tätigkeit der Umweltorganisationen nur schlecht gespiegelt, da es e ...
[ganzen Beitrag lesen]
#4675 Greenpeace e.V. zu Anfrage Organisation (3/1/2011)
Servus Greenpeace,
kurze Frage: Habe gestern am Zoologischen Garten nen Kiosk gesehen, der das ganze Fenster voll mit einem "Greenpeace Magazin" hatte. Da ich immer schon mal am überlegen war euch was zu spenden, wollt ich wissen, ob man auch mit nen Teil von dem Abo/Kaufpreis euch fördert oder läuft das unabhängig von eurer Arbeit?

Danke schon mal für die Antwort
von CharityWatch.de-Leser doesntmatter**
Anfrage nicht von Greenpeace e.V. beantwortet.*
#4225 Greenpeace e.V. zu Anfrage Organisation (12/1/2010)
Hi, wollte mal wissen warum ihr eigentlich nicht das DZI-Siegel habt?
Ich denke auf jeden Fall dass Spenden bei euch am richtigen Ort landen aber warum beantragt ihr nicht das Siegel?
Ist das nicht auch gut für euch um mehr Spenden zu bekommen?
Beste Grüße Wilfried
von CharityWatch.de-Leser Will-i-am**
Anfrage nicht von Greenpeace e.V. beantwortet.*
#3763 Greenpeace e.V. zu Anfrage Organisation (9/30/2010)
Hallo liebe Greenpeace'ler,
erstmal auf diesem Weg ein riesen Lob für eure Arbeit und euer Engagement. Verfolge regelmäßig auf eurer Seite die vielen Aktionen die ihr durchzieht und die vielen nützlichen Informationen die dort zusammenkommen.
Jetzt wollte ich mal was fragen: Ich habe derzeit ein bisschen Geld übrig und hab überlegt ob ich das nicht einfach mal spende, hab ich natürlich an euch gedacht. Mir wärs lieb wenn das Geld vorallem für Aktion gegen Atomkraft eingesetzt werden würden, das Thema hat sich für mich in den letzten Wochen zum Reizthema entwickelt. Kann man das einrichten oder kommt das alles in einen Topf? So oder so, meine Unterstützung ist euch sicher!
Lieben Gruß aus Berlin,
Julius
[ganzen Beitrag lesen]
von CharityWatch.de-Leser Esperanza**

Re: von Greenpeace e.V. (mail@greenpeace.de)
vom 04.10.2010 12:45:26

Guten Tag Julius
recht herzlichen Dank fürIhr Lob und Ihre Bereitschaft, uns finanziell zu unterstützen! Leider ist es aber nicht möglich, Greenpeace eine Spende für einen bestimmten Zweck zukommen zu lassen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass für die Problembereiche des Umweltschutzes eine sehr unterschiedliche Spendenbereitschaft besteht. Würden wir zweckgebundene Spenden akzeptieren, so würde dies unter Umständen bedeuten, dass wir uns um Themen, die wir für sehr wichtig halten, kaum noch kümmern könnte ...
[ganzen Beitrag lesen]

* Die Fragen werden von CharityWatch.de per eMail an die betreffende Organisation gesendet. Zur Beantwortung steht ein angemessener Zeitraum von 7 Tagen zur Verfügung. Nach verstreichen dieser Antwortzeit werden nicht beantwortete Anfragen bei der jeweiligen Organisation rot markiert.

** Alle Fragen werden gegenüber der Organisation von CharityWatch.de ausschließlich unter dem jeweiligen Pseudonym des Lesers veröffentlicht.

Anfragen können Sie per "Suche nach Organisation" stellen.

Wiederholte Anfragen können Sie im Formular durch Eingabe Ihres Pseudonyms und der Angabe des angegebenen Ortes abkürzen.

Lesen Sie hierzu auch: