Tuesday, 4/23/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
6/18/2010 von Stefan Loipfinger
Archivtext

SOS Kinder direkt e.V.

Spendensammlungen nicht mehr erlaubt

Gestern gab die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) bekannt, dass der Koblenzer Verein SOS Kinder direkt keine Spenden mehr in Rheinland-Pfalz sammeln darf. Dazu hat sich der Verein verpflichtet, nachdem die Aufsichtsbehörde eine sammlungsrechtliche Überprüfung eingeleitet hatte. Die ADD bittet um sofortige Mitteilung, falls der Verein trotzdem in Rheinland-Pfalz Spendeneinzüge zum Beispiel durch Einzugsermächtigungen vornimmt oder an Informationsständen mittels Flyer zu Geldspenden aufruft.

CW-Meinung. Laut Vereinsregister ist der 37-jährige Riccardo Schneider erster Vorsitzender des Vereins. Seine Stellvertreterin ist Christa Säger. Als Kassenwart fungiert der ebenfalls in Koblenz ansässige Wolfgang Götten. Weitere Informationen über den Verein sind im Internet nicht zu finden. Ein Telefonanruf mit der Bitte um Rückruf blieb leider ohne Erfolg. Da der Sammlungsverzicht gegenüber der ADD leider nur für Rheinland-Pfalz gilt, sollten auch die Spender aus den anderen 15 Bundesländern keine Zahlungen mehr leisten beziehungsweise erteilte Einzugsermächtigungen widerrufen.