Thursday, 4/25/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
5/5/2010 von Ludwig zur Hörst
Archivtext

Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste e.V.

Zweifel an einem Verdienstkreuzträger

Seit nun schon 25 Jahren ist der Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste aktiv und kann mit einer langen Liste an unterstützten Vereinen und Institutionen sowohl im In- als auch im Ausland aufwarten. Der erste Vorstand des Vereins Fritz Kardolsky ist in der gleichen Funktion beim Kreisverband Marl des Deutschen Hilfsdienstes tätig. Für den Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste hat die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) für Rheinland-Pfalz die Anwerbung von Fördermitgliedern untersagt hat. Begründung ist der ungenügende Nachweis der Verwendung von Spendengeldern.

CW-Meinung. Fritz Kardolsky wurde 1996 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Damit sind die Erwartungen an sein soziales Engagement sehr hoch, werden jedoch bei Betrachtung des Vereins nicht bestätigt. Finanzahlen werden auf der Internetseite des Vereins nur sehr allgemein und ungenau angegeben. Der Anforderung eines aussagekräftigen Jahresberichts seitens CharityWatch.de ist nicht entsprochen worden. Dies wiegt besonders schwer in Kombination mit der Pressemeldung der ADD, die dem Verein „nach umfangreicher sammlungsrechtlicher Prüfung“ hohe Kosten für Werbung und Verwaltung unterstellt sowie „sammlungsrechtliche Zweifel an einer zweckentsprechenden Verwendung“ äußert.