Saturday, 4/20/2024 Home Suche nach Organisation Datenschutz Impressum
Für eine bessere Spendenkultur
4/29/2010 von Stefan Loipfinger
Archivtext

Aids Take Care Deutschland e.V.

Erneut ein Verein mit Hans Rill

Am 8. November 2000 wurde der Verein Aids Take Care Deutschland im bayerischen Geltendorf gegründet. In einer Pressemitteilung wurde damals der Start einer afrikaweiten Aufklärungskampagne angekündigt. Laut Vereinssatzung unterstützt und finanziert der deutsche Verein nur Projekte, die von einer im südafrikanischen Kapstadt registrierten Aids Take Care Foundation Trust „als förderungswürdig überprüft und empfohlen“ werden. Was sich genau dahinter verbirgt und wofür der von Hans Rill geführte Verein seine Spenden verwendet, ist nicht klar. Auskünfte dazu werden verweigert.

Rill. Ein weiterer Grund für die Skepsis gegenüber dem Verein und dessen Vorstandsvorsitzenden liegt in den weiteren Aktivitäten von Hans Rill. So ist er Vorstandsvorsitzender von Social VIPS e.V., über die CharityWatch.de schon kritisch berichtete. Bei der ebenfalls zweifelhaften Deutschen Gesellschaft Tiere & Natur ist er zweiter Vorsitzender.

CW-Meinung. Wer fremdes Geld sammelt, der sollte über die Verwendung der Mittel transparent informieren. Schließlich ist mit der Spende das Versprechen verbunden, das Geld entsprechend des Satzungszwecks zu verwenden. Für seriöse Organisationen ist dies selbstverständlich. Möglichst zeitnah wird über die Einnahmen und Ausgaben der Vorjahre berichtet. Über die Vorgaben von DZI, Spendenrat und VENRO ist die Veröffentlichung der Mittelverwendung quasi zum Branchenstandard erklärt worden. Deshalb gilt: Wer nichts zu verstecken hat, der wird dem Spender offen und ehrlich erklären, was er mit seinem Geld getan hat. Wer dazu nicht bereit ist, der grenzt sich selbst vom seriösen Teil der Branche ab.